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Fahrzeugsicherheit

(Modul inaktiv seit 01.03.2022)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Fahrzeugsicherheit
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013
Code: MAM.2.1.4.1
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2SU (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 1
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur oder mündl. Prüfung

[letzte Änderung 27.03.2013]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAM.2.1.4.1 Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013 , 1. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 01.03.2022
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jörg Hoffmann
Dozent/innen:
Prof. Dr. Jörg Hoffmann


[letzte Änderung 01.03.2022]
Lernziele:
Ausgehend vom Verständnis dynamischer Zusammenhänge werden die Kenngrößen unterschiedlicher Fahrzeugkollisionen erlernt. Darauf aufbauend werden Konstruktionsmerkmale für die Auslegung und Entwicklung leichter Fahrzeugstrukturen sowie deren Insassenschutzsystemen ausgewählt und spezifiziert.

[letzte Änderung 25.03.2015]
Inhalt:
•        Einfluss auf die Fahrzeugsicherheit (Gesetzgebung, Stand der Technik, Produkthaftung)
        Gebiete der Automobilsicherheit (Menschliche Einflussfaktoren, Informations- und Assistenzsysteme,    
        Beschleunigen und Bremsen, Fahrdynamik)
•        Die integrale Fahrzeugsicherheit
•        Unfallstatistiken
•        Biomechanik (Grundlagen, Belastungsgrenzen, Schutzkriterien)
•        Anforderungen an die Fahrzeugkarosserie und deren Auslegungsmerkmale
        - Funktionsauslegung
        - Leichtbauprinzipien
        - Materialien und deren spezielle Gestaltungsregeln
        - Strukturen des Leichtbaus
•        Dynamische Fahrzeugkollisionen (Frontal, Seite, Heck, Rollover sowie Fußgängeranprall)
        Insassenschutz (Fahrzeuginnenraum und Rückhaltesysteme)
•        Zusammenwirken von Rückhaltesystem und Fahrzeug (Gurt, Airbag, Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der     
        Rückhaltesysteme)


[letzte Änderung 25.03.2015]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungsskript, Folien- und Fahrzeugpräsentationen, Handouts, Übungen

[letzte Änderung 25.03.2015]
Literatur:
Skript mit Übungsaufgaben
Sowie:
Seiffert, Wech, Automotive Safety Handbook, Professional Engineering Publishing
Kramer, Passive Sicherheit von Kraftfahrzeugen, Vieweg
Seiffert, Fahrzeugsicherheit, VDI Verlag


[letzte Änderung 27.03.2013]
[Thu Apr 18 17:54:12 CEST 2024, CKEY=mfk, BKEY=mm, CID=MAM.2.1.4.1, LANGUAGE=de, DATE=18.04.2024]