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Elemente der Motorradtechnik

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Elemente der Motorradtechnik
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013
Code: MAM.2.1.4.16
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3SU (3 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur und Pr

[letzte Änderung 21.02.2017]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAM.2.1.4.16 Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013 , Wahlpflichtfach, Fachtechnik
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Tiemann
Dozent/innen:
M.Eng. Christopher Herz


[letzte Änderung 21.02.2017]
Lernziele:
Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Technik und Fahrdynamik des Motorrades. Sie kennen Auslegung als auch Anwendung der einzelnen Komponenten des Motorrades nach dem Stand der Technik. Hierzu zählen Reifen, Felgen, Rahmen, Feder-Dämpfer-Elemente und ihre Kinematik, Vorderradführungen, Bremsen, elektrische Fahrwerksregelsysteme sowie Motoren.
Die Studierenden sind befähigt fahrdynamische Größen am Motorrad zu benennen, zu analysieren als auch deren Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Motorrades qualitativ zu bewerten.
Sie erhalten einen Überblick über die Messtechnik im Fahrversuch, Fahrwerkprüfstände als auch Simulationsprogramme, die im Entwicklungsprozess eines Motorrades genutzt werden. Die Studierenden kennen somit die wichtigsten Entwicklungswerkzeuge für die Gesamtfahrzeug-entwicklung Motorrad und können im späteren Berufsleben als Ingenieur die erforderlichen Schritte durchführen bzw. anfordern.
Die erfolgreiche Vermittlung der Studieninhalte wird durch eine Projektarbeit überprüft.


[letzte Änderung 21.02.2017]
Inhalt:
Motorradmarkt, Fahrwerkgeometrie, Längsdynamik, Reifen, Felgen, Fahrstabilität, Querdynamik, Feder-Dämpfer-Elemente, Federbein-Anlenkung, Antriebssysteme, Bremsen, Traktionskontrolle, Vorderradführungen, Allradsysteme, Rahmen, Vertikaldynamik, Simulation und Prüfstand, Messtechnik im Fahrversuch, Ergonomie, Aerodynamik, Motoren

[letzte Änderung 21.02.2017]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristische Vorlesung mit Vorlesungsskript
Fragenspezifische Versuche, Projektarbeit


[letzte Änderung 21.02.2017]
Literatur:


[noch nicht erfasst]
[Sat Dec 28 09:39:19 CET 2024, CKEY=medm, BKEY=mm, CID=MAM.2.1.4.16, LANGUAGE=de, DATE=28.12.2024]