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Code: MMF231 |
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50VS (50 Stunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Modulelement Behavioral and managerial economics Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 25 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 75 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 50 Stunden zur Verfügung. Modulelement Organisational Behavior & Change Management Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 25 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 75 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 50 Stunden zur Verfügung. |
Prüfungsart:
Modulelement Behavioral and managerial economics Seminararbeit und –vortrag (Wiederholung semesterweise) Modulelement Organisational Behavior & Change Management Hausarbeit und Vortrag (Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 05.11.2018]
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MMF311 Marketingmanagement
[letzte Änderung 01.10.2019]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MMF311 Marketingmanagement MMF431 Führung
[letzte Änderung 03.05.2024]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Markus Münter |
Dozent/innen: Prof. Dr. Markus Münter
[letzte Änderung 01.10.2019]
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Lernziele:
Modulelement Behavioral and managerial economics Die Studierenden sind in der Lage: • Einordnung und kritische Bewertung neuer Entwicklungen um das Verhalten von Menschen in Entscheidungssituationen bei begrenzter Rationalität zu erklären. • Typische Muster der Abweichung von optimierendem Verhalten und Strategien zu erläutern. • Verhalten von Individuen in Organisationen und Unternehmen vor dem Hintergrund begrenzter Rationalität zu erklären. • Problemlösungsfähigkeiten in neuen Kontexten um Unternehmensstrategien und Case Studies zu aktuellen Managementthemen und einzelnen Industrien aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive zu entwickeln. • Erweiterung fachlich-methodischen Wissens um verhaltensorientierte Aspekte; neue Lösungsansätze für komplexe betriebliche Probleme mittels spieltheoretischer Entscheidungsmodelle zu entwickeln. Modulelement Organisational Behavior & Change Management Die Studierenden sind in der Lage: • das Verhalten von Organisationen auf den Ebenen von individuellem Verhalten, Gruppenverhalten und struktureller Verhaltensbeeinflussung zu erklären und zu dessen Wirksamkeit zu verstärken, • Veränderungen im Unternehmen zu systematisieren und deren Begleitung multidimensional zu strukturieren, • bei großflächigen Veränderungsprogramme in Unternehmen einen optimalen Fit zwischen Strategie, Prozessen, Technik, Organisation und Kultur zu erzielen.
[letzte Änderung 05.11.2018]
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Inhalt:
Modulelement Behavioral and managerial economics • Behavioral economics für Manager • Behavioral strategy für Manager • Experimentelle Spieltheorie und Unternehmensstrategie Modulelement Organisational Behavior & Change Management Aktuelle Erkenntnisse der Organizational Behaviour-Forschung im Zusammenhang mit Change Management-Methoden aus Wissenschaft und Praxis Erkenntnisse der Wahrnehmungs- und Sozialpsychologie zum Verhalten in Organisationen Anlässe und Zielstellungen für Veränderungen in Unternehmen Den Wandel gestalten - Phasen, Netzwerke und Erfolgsfaktoren der Veränderung Wandelversagen erkennen und erklären Veränderungsstrategien Rollen und Verantwortlichkeiten von Gestaltern des Wandels Werkzeuge des Wandels Veränderungsanalyse und Organisation Alignment Kommunikationsmanagement Sponsor- und Leadership Zusammenarbeit von Projekt- und Linienorganisation Umgang mit Widerstand Vorgehenweisen in beispielhaften Typen von Veränderungsprogrammen • Prozessoptimierung • Softwareeinführung • Merger und Akquisitionen • Reorganisationen • Innovation Management Change Monitoring und Controlling Change Management als interne Beratungseinheit im Unternehmen
[letzte Änderung 05.11.2018]
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Literatur:
Modulelement Behavioral and managerial economics • Spiegler, R., Bounded Rationality and industrial organization, New York 2014. • Grubb, M.D., Behavioral consumers in industrial organization: an overview, in: Review of Industrial Organization, 2015. • Armstrong, M and Huck, S., Behavioral economics as applied to firms: a primer, in: Competition Policy International, 6, 2010. • Fisher, T.C.G., Prentice, D., Waschik, R., Managerial economics, neueste Auflage, Routledge, London-New York. • Besanko, D., Dranove, D., Shanley, M. and Schaefer, S. Economics of Strategy, neueste Auflage, Wiley, New York. • Plus additional book chapters and articles. Modulelement Organisational Behavior & Change Management Franken, S.: Verhaltensorientierte Führung, Gabler 2010, 3. Auflage. Robbins, S. / Judge, T.: Organizational Behavior, Pearson 2014, Global Edition. Bartscher, T. / Stöckl, J.: Veränderungen erfolgreich managen, Haufe Mediengruppe 2011. Loebbert, M.: The Art of Change, Gabler 2015, 2. Auflage. Doppler, K. / Lauterburg, C.: Change Management – den Unternehmenswandel gestalten, Campus , 2014, 13. Auflage. Jeweils aktuelle Beiträge aus internationalen Fachzeitschriften.
[letzte Änderung 05.11.2018]
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