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Modulbezeichnung (engl.):
Health Care Management III |
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Code: MBG21-13 |
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3V+3S (6 Semesterwochenstunden) |
7 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung
[letzte Änderung 12.10.2023]
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MBG21-13 (P311-0186) Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 3. Semester, Pflichtfach
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Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 142.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I MBG21-5 Management im Gesundheitswesen I
[letzte Änderung 12.10.2023]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MBG21-17 Management im Gesundheitswesen IV MBG21.M.41 Management im Krankenhaus MBG21.M.42 Management in stationären und ambulanten Einrichtungen des Gesundheitswesens MBG21.M.43 Change Management MBG21.M.44 Risikomanagement
[letzte Änderung 30.05.2024]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel
[letzte Änderung 12.10.2023]
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Lernziele:
Strategische Organisation Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • kennen die Grundbegriffe der Organisation. • unterscheiden die bekanntesten organisationstheoretischen Ansätze . • benennen die verschiedenen Strukturierungsprinzipien und wenden diese an. • beschreiben die Auswirkungen ökonomischer Koordinationsmechanismen. • erkennen die Bedeutung der organisatorischen Gestaltung als wesentliches Element im Managementprozess. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • entwickeln ein Verständnis für die verhaltensgestaltende Kraft organisatorischer Regelungen im Arbeitsalltag. • entwickeln ein kritisches Verständnis für die Grenzen und Möglichkeiten von organisationstheoretischen Ansätzen bei der Bewältigung von Praxisproblemen. Kommunikation und Kooperation: • berücksichtigen unterschiedliche Sichtweisen bei der organisatorischen Gestaltung und beziehen beteiligte Berufsgruppen in organisatorische Gestaltungsprozesse ein. • beteiligen sich aktiv an den Diskursen in der Gruppe und bringen sich konstruktiv in den Gruppenlernprozess ein. Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren soziale, gesellschaftliche und ökologische Implikationen. Marketing Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • kennen theoretische Grundlagen, Aufgaben und Methoden des Marketings. • formulieren Ziele und entwickeln Strategien für Marketingkampagnen • kennen die rechtlichen Besonderheiten von Marketing im Gesundheitswesen • kennen die Bedeutung des Marketings für den Erfolg von Dienstleistungsunternehmen. • setzen sich mit den ökonomischen, sozialen und ethischen Spannungsfeldern kritisch auseinander Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • entwickeln ein kritisches Verständnis für die rechtliche Dimension des Marketings im Gesundheitswesens • wenden die erworbenen Kenntnisse bei der Konzeptionierung von Marketingmaßnahmen an Kommunikation und Kooperation: • reflektieren und berücksichtigen unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven der relevanten Stakeholder Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • entwickeln eine kritische Haltung gegenüber den Möglichkeiten und Grenzen der informationellen Beeinflussung im Gesundheitswesen.
[letzte Änderung 30.08.2021]
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Inhalt:
Strategische Organisation Grundlagen • Organisationsformen • Strukturierungsprinzipien • Organisationstheoretische Ansätze (Scientific Management, Administrative Ansätze, Human-Relations-Ansatz, Situativer Ansatz, Institutionenökonomie) • Koordinationsmechanismen • Praktische Beispiele Marketing • Grundlagen, Aufgaben und Methoden des Marketings • Strategieentwicklung und Implementierung von Marketingmaßnahmen • Marketing im Dienstleistungssektor • Rechtliche Bestimmungen zum Marketing im Gesundheitswesen • Praktische Anwendung von Marketing im Gesundheitswesen
[letzte Änderung 23.06.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 23.06.2021]
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Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 23.06.2021]
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