htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Design Project in English

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Design Project in English
Modulbezeichnung (engl.): Design Project in English
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: MAB_19_PE_5.12.DPE
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P241-0239, P241-0240
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2PA+1S (3 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch/English
Prüfungsart:
Prüfungsart:
Projektarbeit - schriftliche Dokumentation in Deutsch
Abstract in Englisch
Präsentation in Englisch 15 min.

[letzte Änderung 04.07.2024]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAB_19_PE_5.12.DPE (P241-0239, P241-0240) Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 5. Semester, Pflichtfach, Vertiefungsrichtung Produktentwicklung
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAB_19_A_1.05.BEM Business English for Mechanical Engineers
MAB_19_A_2.06.TEM Technical English for Mechanical Engineers and Professional Presentations
MAB_19_A_3.03.AEJ Applying for an Engineering Job


[letzte Änderung 04.07.2024]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Bernd Heidemann
Dozent/innen:
Lehrbeauftragte
Sebastian Barth, M.A.
Professoren der Fakultät


[letzte Änderung 04.07.2024]
Lernziele:
Lernziele "Design Project":
Der Studierende kann zu einer technischen Problemstellung im Team ein themenspezifisches, methodisches Vorgehen entwickeln, das Problem entsprechend strukturiert und zeitgerecht bearbeiten, Lösungen erarbeiten sowie Vorgehen und Ergebnis in einem Bericht dokumentieren und präsentieren.
 
Lernziele "Englisch":
Die Module „Business English for Mechanical Engineers”, „Technical English for Mechanical Engineers and Professional Presentations”, „Applying for an Engineering Job” sowie „Design / Manufacturing / Process Engineering Project in English” sind im Zusammenhang zu sehen. Sie bieten den Studierenden einen Rahmen, um ihre Englischkenntnisse im berufsbezogenen Englisch vom gewünschten Eingangsniveau B1 zum Niveau B2 weiterzuentwickeln.
Der Schwerpunkt des Moduls „Design / Manufacturing / Process Engineering Project in English” liegt auf der englischen Präsentation der Projektergebnisse sowie dem Schreiben eines englischen Abstracts für die auf Deutsch zu verfassende Dokumentation.
 
Die Studierenden kennen verschiedene Lesestrategien und sind in der Lage, sich anhand englischer Fachtexte und -videos zum Thema der Projektarbeit ein Themengebiet selbständig zu erarbeiten.
Sie vertiefen die im Modul „Technical English for Mechanical Engineers and Professional Presentations“ erworbenen Kenntnisse zum Thema Präsentationen und wenden sie im Rahmen der englischen Abschlusspräsentation ihrer Projektergebnisse an. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer akademisch gebildeten Zuhörerschaft, die jedoch nicht ausschließlich aus Fachleuten zum jeweiligen Thema besteht.
Die Studierenden sind ebenso in der Lage, zu der in Deutsch zu erstellenden Dokumentation ein englisches Abstract zu verfassen.


[letzte Änderung 15.05.2019]
Inhalt:
Team bilden (2-4 Studierende)und Betreuer kontaktieren.
 
Technisches Projektthema definieren: Das Thema soll passend zu dem interdisziplinären Bereich der (Produkt-) Entwicklung und Konstruktion formuliert werden.
 
Vorgehensweise zur Bearbeitung entwickeln (Methodik abstimmen, Zeitplan aufstellen, Arbeitspakete definieren, Team organisieren (interne Kommunikation und Informationsaustausch mit aktuellen angemessenen Medien).
 
Die Bearbeitung orientiert sich grundsätzlich am Methodischen Vorgehen gemäß der allgemeinen Arbeitsmethodik:
Aufgabe klären,
Stand der Technik recherchieren (Literatur, Patente, Vergleichs-/Referenzbeispiele analysieren, ...),
Teilprobleme identifizieren und strukturieren,
für Teilprobleme Lösungen entwickeln,
Konzepte (= Kombinationen aus Teillösungen) entwickeln und beurteilen,
Gesamtlösung vorschlagen, vorstellen und verteidigen.
Regelmäßige strukturierte Arbeitsbesprechungen mit dem Betreuer durchführen, wahlweise auf Englisch.
Dokumentation erstellen in Deutsch.
Abstract schreiben in English, s.u..
Präsentation halten in Englisch, s.u..
 
Die auf die Sprache Englisch bezogenen Inhalte stehen in engem Zusammenhang mit den technischen Projekten. Sie umfassen insbesondere:
- Strategien zum Erwerb des für die jeweiligen Projekte relevanten Fachvokabulars
- Textarbeit mit für die jeweiligen Projekte relevanten Fachtexten und -videos
- Wiederholung des Aufbaus und der Sprache englischer Präsentationen zur Präsentation von Projektergebnissen
- Beschreibung von Diagrammen, Tabellen, Bildern, Zahlen, Ursache-/Wirkungszusammenhängen und Trends
- Präsentationsfolien
- Umgang mit Rückfragen und Körpersprache
- Vorbereitung und Üben englischer Präsentationen zur Präsentation von Projektergebnissen vor "educated audience"
- Einführung in die Textsorte des Abstracts (Aufbau, Stil, Redewendungen, Schreibstrategien)
- Schreiben von Abstracts
 


[letzte Änderung 04.07.2024]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Betreute und gecoachte Teamarbeit mit regelmäßigen Arbeitsbesprechungen nach Stundenplan.
 
Die Lernziele bezüglich der Sprachkompetenz sollen im Unterricht durch die multimedial unterstützte integrierte Schulung der vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) erreicht werden. Dabei spielen Gruppenarbeit und Arbeit in Paaren sowie Peer Review eine große Rolle. In workshopartigen Phasen haben die Studierenden auch die Möglichkeit, ihre Präsentationen zu üben und entsprechendes Feedback zu erhalten.
 
Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr-/Lernmaterialien (Print, Audio, Video) sowie multimediale CALL- und e&mLearning-Materialien werden dem Kurs zugrunde gelegt.


[letzte Änderung 04.07.2024]
Sonstige Informationen:
Das Design-Project kann in Kombination mit dem Modul "Grundlagen der Produktentwicklung" bearbeitet werden.

[letzte Änderung 04.07.2024]
Literatur:
Literatur "Design Project":
Pahl/Beitz: Konstruktionslehre - Methoden und Anwendung erfolgreicher Produktentwicklung. Springer Vieweg, Heidelberg.
Pahl/Beitz: Engineering Design - A Systematic Approach. Springer-Verlag, London.
Ehrlenspiel, K.; Meerkamm, H.: Integrierte Produktentwicklung - Denkabläufe, Methodeneinsatz, Zusammenarbeit. Carl Hanser Verlag, München.
 
Literatur "Englisch":
- Christine Sick, unter Mitarbeit von Miriam Lange: TechnoPlus Englisch 2.0. Ein multimedia-les Sprachlernprogramm für Technisches Englisch und Business English. EUROKEY.
- Christine Sick, unter Mitarbeit von Lisa Rauhoff und Miriam Wedig (seit 2016): Online
Extensions zu TechnoPlus Englisch, EUROKEY.
- Christine Sick: TechnoPlus Englisch VocabApp. EUROKEY.
- M. Ibbotson: Professional English in Use: Engineering. Technical English for Professionals. CUP.
- C. Sowton: 50 Steps to Improving Your Academic Writing. Garnet Education.
- B. Rosenberg: Spring into Technical Writing for Engineers and Scientists. Addison-Wesley.
- D. Beer, D. McMurrey: A Guide to Writing as an Engineer. Wiley.
- K. Budinsky: Engineers’ Guide to Technical Writing. ASM International.


[letzte Änderung 28.01.2019]
[Fri Dec 27 01:39:23 CET 2024, CKEY=mmpiexa, BKEY=m2, CID=MAB_19_PE_5.12.DPE, LANGUAGE=de, DATE=27.12.2024]