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Modulbezeichnung (engl.):
3klang Campus Radio |
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Code: MAKM-305 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit
[letzte Änderung 25.10.2018]
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Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
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MAKM-305 (P430-0032) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2020
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAKM-210 Kulturmarketing und Kommunikationspolitik
[letzte Änderung 25.10.2018]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jörg Abbing |
Dozent/innen: Prof. Dr. Nicole Schwarz Prof. Dr. Jörg Abbing
[letzte Änderung 25.10.2018]
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Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage • innerhalb des Campusradio-Projekts Sendetexte zu erarbeiten und auch ggf. selbst zu präsentieren • im Bereich des Marketings und der Vermittlung von Radiokunst initiativ tätig zu sein • selbständig an der Novellierung vorhandenen Sendeformaten des Campusradios tätig zu sein • den Campusradio-Sender in der Öffentlichkeit kommunikativ darzustellen • Erhebungen zur Qualitätsverbesserung des Radioprogramms zu erstellen und diese in die unterschiedlichen Sendeformate konzeptionell einzubringen • die technischen Voraussetzungen zum Erstellen eines Internetradiodienstes zu beherrschen und einzusetzen • unter Anwendung der im Modul theoretisch erworbenen Kenntnisse kleinere Marketing-Fragestellungen in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten.
[letzte Änderung 25.10.2018]
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Inhalt:
• Marketing-Strategien für den Betrieb von Internetradiosendern • Ideen zur Strukturierung und Konsumentenorientierten Erstellung von Sendeformaten eines Streaming-Dienstes • Sprachkompetenz-Coaching • Methodische Umsetzung von Vermittlungsstrategien für klassische Musik und Jazz • Erstellung von regionalen Magazinbeiträgen, regionales „Event-Scanning“ • Grundlagen des speziellen Radio-Marketings.
[letzte Änderung 25.10.2018]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Projektarbeit, Team-Kolloquien und Einzelarbeit im 3klang-Campusradio-Studio der htw saar
[letzte Änderung 25.10.2018]
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Literatur:
• Webers, J. (2007): Handbuch der Tonstudiotechnik: Analoges und digitales Audio Recording bei Fernsehen, Film und Rundfunk. Poing: Franzis. • Föllmer, G. und Thiermann, S. (Hg., 2006): Relating Radio. Communities. Aesthetics. Access. Beiträge zur Zukunft des Radios. Leipzig: spector books. • Geißler, F. (1997): Neue Musik und Medien. Altenburg: Kamprad. • Riegler, T. (2014): Internetradio: Grenzenlose Programmvielfalt. Baden-Baden: vth-Verlag. • Hellmann, K. (2001): Internetradio: Marktstrukturen und Unternehmensstrategien. Norderstedt: Diplomica-Verlag.
[letzte Änderung 25.10.2018]
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