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Modulbezeichnung (engl.):
User Experience Engineering |
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Code: KIB-UXE |
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2V+2U (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit mit Präsentation
[letzte Änderung 07.04.2024]
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KIB-UXE (P221-0204) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 4. Semester, Wahlpflichtfach, technisch
PIB-UXE (P221-0204) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 4. Semester, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch
PRI-UXE Produktionsinformatik, Bachelor, SO 01.10.2023
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
geeignet für Austauschstudenten mit learning agreement
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Maximilian Altmeyer |
Dozent/innen: Prof. Dr. Maximilian Altmeyer
[letzte Änderung 05.03.2024]
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Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage, die Grundprinzipien der User-Experience zu beschreiben, diese von verwandten Konzepten wie Usability abzugrenzen sowie den User-Centered Design Prozess zu erläutern. Sie können grundlegende Konzepte im Bereich User Research erläutern und diese nutzen, um User und den Anwendungskontext zu verstehen sowie User Needs abzuleiten. Sie beherrschen gängige Ideation-Verfahren und können Ideen kritisch hinsichtlich der zugrundliegenden User Needs hinterfragen. Studierende können auf Basis des User Research Konzepte und MVP-Statements entwickeln. Sie lernen verschiedene Ansätze im Bereich UX kennen (insbesondere Gamification) und können erläutern, wie und wieso diese die User Experience steigern können und welche Gefahren hierbei zu beachten sind (Dark Patterns). Sie können grundlegende Konzepte des Prototypings erläutern, anwenden sowie Vor-und Nachteile diskutieren. Sie können zudem Konzepte zur Evaluation interaktiver Systeme hinsichtlich Ihrer User Experience erarbeiten und hierbei grundlegende qualitative und quantitative empirische Methoden beschreiben und anwenden.
[letzte Änderung 14.02.2024]
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Inhalt:
- User Experience, Usability, User-Centered Design Process - Understanding the User and the Context of Use - User Needs, Problem Statements, Personas, Scenarios - Ideation: Brainstorming, Challenge Assumptions, Design Concepts - Gamification, Dark Patterns, Behavior Change and Ethical Aspects - MVP Statements, Business Goals - Prototyping: Low- vs. High Fidelity Prototypes, Paper Prototypes,… - User Testing: Qualitative and Quantitative Measures of UX Neben der Vorlesung werden in der Übung gelernte UX-Methoden in einer Art Workshop angewandt. Im Laufe des Semesters werden Studierende in Gruppenarbeit durch User Research Probleme identifizieren (z.B. durch Befragung anderer Studierender auf dem Campus), Ideen generieren, einen Minimalprototypen bauen und diesen testen/evaluieren
[letzte Änderung 14.02.2024]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Workshops, Design Thinking
[letzte Änderung 14.02.2024]
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Sonstige Informationen:
Prüfungsart: Projektarbeit mit Präsentation
[letzte Änderung 15.03.2024]
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Literatur:
[noch nicht erfasst]
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