|
Modulbezeichnung (engl.):
Intercultural Communication |
|
Code: KIB-INTK |
2SU (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Ausarbeitung
[letzte Änderung 11.10.2013]
|
BMT1584 Biomedizinische Technik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, Wahlpflichtfach, nicht medizinisch/technisch
E1584 (P200-0015) Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, Wahlpflichtfach, nicht technisch
KI589 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2014
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
KIB-INTK Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 6. Semester, Wahlpflichtfach
KIB-INTK Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 6. Semester, Wahlpflichtfach
MAB.4.2.1.27 (P200-0015) Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 4. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
PIBWN67 (P200-0015) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
PIB-INTK Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 6. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Englischkenntnisse auf mindestens Niveau B1
[letzte Änderung 11.10.2013]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Prof. Dr. Christine Sick
[letzte Änderung 01.10.2022]
|
Lernziele:
Hauptziel der Lehrveranstaltung ist die Bewusstseinsentwicklung und Reflektion über die eigene kulturelle Prägung in Denk-, Handlungs- und Kommunikationsmustern. Dieses Bewusstsein ist eine entscheidende Grundlage für jede erfolgreiche interkulturelle Kooperation im beruflichen und privaten Bereich. Die Annährung an andere Kulturen erfolgt über eine Vorstellung von Kultur, die unser aller Wahrnehmung, Denken und Handeln beeinflusst. Dabei stehen zum einen Merkmale und vergleichbare Dimensionen von Kulturen auf der Makroebene im Vordergrund. Diese werden wiederum ergänzt durch den Blick auf die interkulturelle Mikroebene, die sich im Kontakt zwischen einzelnen Personen ergibt. Ein einführender Überblick über Theorien und Ansätzen unterschiedlicher Disziplinen zu diesen Fragestellungen ermöglicht ein besseres Verstehen von Menschen aus anderen Kulturen und soll einen Perspektivwechsel erleichtern. Dieser Perspektivwechsel ist ein zentraler Ausgangspunkt für den Erwerb folgender Schlüsselkompetenzen: - Die persönliche kulturelle Prägung einschätzen zu können, - Hintergründe fremden/kulturspezifischen Verhaltens zu kennen, zu verstehen und anzunehmen, - mit Widersprüchlichkeit und Mehrdeutigkeit umgehen zu können, - sich im interkulturellen Kontext adäquat verhalten zu können und dadurch effektives Handeln zu ermöglichen. [OE+0+0+0+0+1+1=2]
[letzte Änderung 11.10.2013]
|
Inhalt:
1. Was ist Kultur? Wie entstehen kulturelle Unterschiede? Stereotype? 2. Kommunikation und Kultur – wie funktioniert Kommunikation und welche Rolle können kulturelle Faktoren dabei spielen? 3. Verbale und nonverbale Kommunikation 4. Akkulturation/Kulturschock 5. Interkulturelle Kommunikationsstrategien 6. Diversity Management 7. Globalisierung und ihre Einflüsse auf Kultur und interkulturelle Kommunikation Die Fallbeispiele und Fallstudien werden an die Bedürfnisse der Studierenden angepasst.
[letzte Änderung 11.10.2013]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristischer Unterricht, Vorträge der/s DozentInnen und Diskussion, Bearbeitung von kleinen Fallstudien in Gruppen, Simulationsspiele, Filme.
[letzte Änderung 11.10.2013]
|
Literatur:
R. Gibson: Intercultural Business Communication. Cornelsen & Oxford F.E. Jandt: An Introduction to Intercultural Communication – Identities in a Global Community. Sage M. Mooij: Global Marketing and Advertising. Sage J.W. Neuliep: Intercultural Communication – A Contextual Approach. Sage M. Schugk: Interkulturelle Kommunikation. Verlag Franz Vahlen
[letzte Änderung 11.10.2013]
|