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Sport-, Adventure- und Eventmanagement

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Sport-, Adventure- und Eventmanagement
Modulbezeichnung (engl.): Sports, adventure and event management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BAITM-660
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit

[letzte Änderung 11.03.2008]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAITM-660 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008 , 6. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAITM-110 Grundlagen BWL und Tourismuswirtschaft
BAITM-240 Statistik und Marktforschung
BAITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft
BAITM-420 Internationales Vertragsrecht und Recht für Tourismusmanager


[letzte Änderung 21.03.2010]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch
Dozent/innen:
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch


[letzte Änderung 21.03.2010]
Lernziele:
• Erwerb von Grundlagenwissen zum Sport-, Adventure- und Eventmanagement
• Grundverständnis über Zusammenhänge im Angebotsmanagement von Sport-, Adventure- und Eventagenturen
• Theoretisches Verständnis von der Konzeption über die Vermarktung (Präsentation) bis zur Umsetzung im Sport-, Adventure- und Eventbereich
• strategische Planung und operative Umsetzung der Marketing-Instrumente von Sport-, Adventure- und Eventagenturen
• Gestaltung(sfähigkeit) internationaler Sport-, Adventure- und Eventagenturen und deren praktisches Tätigkeitsfeld
• Teamarbeit
• Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten durch Interaktion mit Externen und Diskussionen in der Gruppe
• Anwendung von Präsentationstechniken


[letzte Änderung 07.09.2007]
Inhalt:
• Grundlagen im Sport-, Adventure- und Eventmanagement
• Angebotsmanagement von Sport-, Adventure- und Eventagenturen
• Konzeption, Vermarktung (Präsentation) und Umsetzung von Veranstaltungen im Sport-, Adventure- und Eventbereich
• strategische Planung und operative Umsetzung der Marketing-Instrumente von Sport-, Adventure- und Eventagenturen
• Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und Prozesspolitik) im regionalen, nationalen, internationalen sowie inter- und intramodalen Kontext


[letzte Änderung 07.09.2007]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Vorlesung und Diskussionen
• Fallstudien und Projekte


[letzte Änderung 11.03.2008]
Literatur:
• Bartl, H., Qualifizierte Reiseleitung, München, 1983
• Bastian, H., Born, K. (Hrsg.), Der integrierte Touristikkonzern, Oldenbourg, München, 2004
• Bellmann, A, Sportmarketing in der Praxis, Essen, 1990
• Entenmann, A., Handbuch der Vereinsführung, Stuttgart u.a., 1990
• Freyer, W., Handbuch für Sportmarketing, Wiesbaden, 1991
• Institut für Mobilitätsforschung (Hrsg.), Erlebniswelten und Tourismus, Springer, Berlin, 2004
• Kirstges, T., Management von Tourismusunternehmen, 2. Auflage, Oldenbourg, München, 2000
• Nahrstedt, W. (Hrsg.), Reiseleiter und Reisemanager, Bielefeld, 1992
• Opaschowski, H., Das gekaufte Paradies, Germa Press, Hamburg, 2001
• Opaschowski, H., Tourismus, 3. Auflage, Leske und Budrich, Opladen, 2002
• Schauer, P., Sportveranstaltungen der Vereine, Wiesbaden, 1993
• Schilling, J., Planung von Ferienlagern und Freizeiten, München, 1981
• Steinecke, A. (Hrsg.), Erlebnis- und Konsumwelten, Oldenbourg, München, 2000


[letzte Änderung 07.09.2007]
[Fri Mar 29 07:38:16 CET 2024, CKEY=isaue, BKEY=itm, CID=BAITM-660, LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024]