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Modulbezeichnung (engl.):
Sports, adventure and event management |
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Code: BAITM-660 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit
[letzte Änderung 11.03.2008]
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BAITM-660 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 6. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAITM-110 Grundlagen BWL und Tourismuswirtschaft BAITM-240 Statistik und Marktforschung BAITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft BAITM-420 Internationales Vertragsrecht und Recht für Tourismusmanager
[letzte Änderung 21.03.2010]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch |
Dozent/innen: Prof. Dr. Ralf Rockenbauch
[letzte Änderung 21.03.2010]
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Lernziele:
• Erwerb von Grundlagenwissen zum Sport-, Adventure- und Eventmanagement • Grundverständnis über Zusammenhänge im Angebotsmanagement von Sport-, Adventure- und Eventagenturen • Theoretisches Verständnis von der Konzeption über die Vermarktung (Präsentation) bis zur Umsetzung im Sport-, Adventure- und Eventbereich • strategische Planung und operative Umsetzung der Marketing-Instrumente von Sport-, Adventure- und Eventagenturen • Gestaltung(sfähigkeit) internationaler Sport-, Adventure- und Eventagenturen und deren praktisches Tätigkeitsfeld • Teamarbeit • Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten durch Interaktion mit Externen und Diskussionen in der Gruppe • Anwendung von Präsentationstechniken
[letzte Änderung 07.09.2007]
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Inhalt:
• Grundlagen im Sport-, Adventure- und Eventmanagement • Angebotsmanagement von Sport-, Adventure- und Eventagenturen • Konzeption, Vermarktung (Präsentation) und Umsetzung von Veranstaltungen im Sport-, Adventure- und Eventbereich • strategische Planung und operative Umsetzung der Marketing-Instrumente von Sport-, Adventure- und Eventagenturen • Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und Prozesspolitik) im regionalen, nationalen, internationalen sowie inter- und intramodalen Kontext
[letzte Änderung 07.09.2007]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Vorlesung und Diskussionen • Fallstudien und Projekte
[letzte Änderung 11.03.2008]
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Literatur:
• Bartl, H., Qualifizierte Reiseleitung, München, 1983 • Bastian, H., Born, K. (Hrsg.), Der integrierte Touristikkonzern, Oldenbourg, München, 2004 • Bellmann, A, Sportmarketing in der Praxis, Essen, 1990 • Entenmann, A., Handbuch der Vereinsführung, Stuttgart u.a., 1990 • Freyer, W., Handbuch für Sportmarketing, Wiesbaden, 1991 • Institut für Mobilitätsforschung (Hrsg.), Erlebniswelten und Tourismus, Springer, Berlin, 2004 • Kirstges, T., Management von Tourismusunternehmen, 2. Auflage, Oldenbourg, München, 2000 • Nahrstedt, W. (Hrsg.), Reiseleiter und Reisemanager, Bielefeld, 1992 • Opaschowski, H., Das gekaufte Paradies, Germa Press, Hamburg, 2001 • Opaschowski, H., Tourismus, 3. Auflage, Leske und Budrich, Opladen, 2002 • Schauer, P., Sportveranstaltungen der Vereine, Wiesbaden, 1993 • Schilling, J., Planung von Ferienlagern und Freizeiten, München, 1981 • Steinecke, A. (Hrsg.), Erlebnis- und Konsumwelten, Oldenbourg, München, 2000
[letzte Änderung 07.09.2007]
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