|
|
Code: BAITM-460 |
6V (6 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 01.08.2011]
|
BAITM-460 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 112.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAITM-350 Englisch / Spanisch 3
[letzte Änderung 01.08.2011]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 01.08.2011]
|
Lernziele:
Englisch: Ausbau der 4 sprachlichen Fertigkeiten in der Allgemeinsprache; Vertiefte Einführung in die Wirtschaftssprache; Vertiefte Einführung in Landeskunde und interkulturelles Management im Tourismus Einübung in Teamarbeit Spanisch: Verstärkter Ausbau der 4 sprachlichen Fertigkeiten auf fortgeschrittenem Niveau (Allgemeinsprache und allgemeine Wirtschaftssprache); Vertiefte Einführung in die Realität der spanischsprachigen Welt unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte im Tourismus Einübung in Teamarbeit
[letzte Änderung 01.08.2011]
|
Inhalt:
Englisch: Schwerpunkte: Systematisches Hörverstehen, Sprechen, Textproduktion, fachthemenzentrierte Textarbeit zusätzlich u.a.: Präsentationen (wirtschaftsbezogene Themen) Grammatikarbeit Wortschatzarbeit Spanisch: Schwerpunkte: Systematisches Hörverstehen; Leseverstehen mit Technik des Übersetzens zusätzlich u.a.: Präsentationen Grammatikarbeit Wortschatzarbeit
[letzte Änderung 01.08.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Interaktives Kurssystem mit Einsatz von Multimedia-Materialien (Sprachlabor und PC) Englisch: Gruppenarbeit (z.B. Vorbereitung Textpräsentation, Diskussionsleitung) Simulationen beruflicher Situationen (z.B. Vertragsverhandlungen) Spanisch: Freie Arbeitsformen (z.B. Internet-Recherchen, Rollenspiele, Präsentationen)
[letzte Änderung 01.08.2011]
|
Literatur:
(Einzelheiten werden im Kurs angesagt) Englisch: Materialien zum Hörverstehen (Radio/Videos/[wirtschaftsbezogene] Übungsmedien); Multimediale Sprachlehrprogramme mit wirtschaftlichen Themen; Artikel aus Zeitungen/Zeitschriften/Büchern; Übungsmaterialien (fertig oder selbst erstellt) Spanisch: Materialien zum Hörverstehen (fertige Programme oder eigene Radio-/Videoaufnahmen) Materialien (alle Medien) zur allgemeinen Wirtschaftssprache, vor allem Zeitungstexte (wirtschaftlicher Bezug) ergänzende sprachliche (Übungs)Materialien (alle Medien; fertig oder selbst erstellt) Multimediaprogramme (einfacher bis mittlerer Schwierigkeitsgrad)
[letzte Änderung 01.08.2011]
|