|
Modulbezeichnung (engl.):
Culture & Civilisation |
|
Code: BAITM-490 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
[letzte Änderung 19.11.2008]
|
BAITM-490 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 4. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAITM-110 Grundlagen BWL und Tourismuswirtschaft BAITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft
[letzte Änderung 02.03.2011]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAITM-540 Destinationsmanagement
[letzte Änderung 02.03.2011]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Matthias Gröhl |
Dozent/innen: Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
[letzte Änderung 02.03.2011]
|
Lernziele:
- Einblick in die Vielfalt der internationalen Kulturen und Zivilisationen als Vorbereitung auf Managementaufgaben im internationalen Geschäftsleben - Erwerb interkultureller Kompetenz - Sensibilisierung für Konfliktthemen und Erkennen eigener Vorurteile - Abbau von Sprech- und Redehemmungen - Verbesserung der Redegewandtheit - Einsatz moderner Präsentationstechniken
[letzte Änderung 07.09.2007]
|
Inhalt:
- Grundbegriffe und Spezialthemen der Kultur und Zivilisation, insbesondere Landes- und Unternehmenskulturaspekte, beispielsweise durch die Teilnahme an der Summer European Academy in Zusammenarbeit mit der Texas A&M University. - Interkulturelle Gesprächs- und Verhandlungsführung - Kulturschock - Interkulturelles Marketing - „Das Fremde“ und „Fremdsein“ - Diverse Themen- und Länderschwerpunkte
[letzte Änderung 02.03.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Vorlesung und Diskussion (auch mit Externen) - Rollenspiele - Fallbeispiele - Gruppenarbeit - Referate
[letzte Änderung 11.03.2008]
|
Literatur:
- Beniers, C.: Managerwissen kompakt: Interkulturelle Kommunikation, München 2004. - Dülfer, E.: International Management in Diverse Cultural Areas / Internationales Management in unterschiedlichen Kulturbereichen, München/Wien 1999 (zweisprachiges Buch!). - Gudykunst, W. (Hrsg.): Theory and Research on Intercultural Relations, New York 1999. - Hasenstab, M.: Interkulturelles Management, Berlin 1999. - Hofstede, G.; Interkulturelle Zusammenarbeit. Kulturen - Organisationen - Management, Wiesbaden 1993, S. 233 –263. - Rodrigues, C.; International Management: A Cultural Approach, 2. Auflage, Cincinnati (Ohio) 2001. - Schugk, M.: Interkulturelle Kommunikation, München 2004. - Vogt, G.; Erfolgreiche Rhetorik, München, Wien, 1998.
[letzte Änderung 07.09.2007]
|