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Marketing

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Marketing
Modulbezeichnung (engl.): Marketing and Market Research
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017
Code: BIBW-240
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0447
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten / Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 23.10.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BIBW-240 (P420-0447) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 2. Semester, Pflichtfach
BIBW-240 (P420-0447) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BIBW-441 Internationale Marketinginformation (Schwerpunktmodul)
BIBW-442 Internationale Marketinginstrumente (Schwerpunktmodul)
BIBW-443 Seminar International Marketing (Schwerpunktmodul)


[letzte Änderung 26.02.2018]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen
Dozent/innen: Prof. Dr. Stefanie Jensen

[letzte Änderung 01.10.2017]
Lernziele:
Nach erfolgreicher Beendigung dieses Moduls sollen die Lernenden in der Lage sein …
 
- Grundbegriffe im Marketing und den Marketingmanagementprozess zu erläutern
  sowie Marketingaktivitäten im Hinblick auf die Gesellschaft kritisch zu
  beleuchten
- die Notwendigkeit des interkulturellen Marketings zu erläutern sowie
  grundlegende Orientierungsmuster internationaler Marktbearbeitung zu nennen,
  zu erläutern und zu reflektieren.
- grundlegende Begriffe und Modelle der Konsumentenverhaltensforschung zu
  erläutern, Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung zu beschreiben und zu
  exemplifizieren, über Ergebnisse des Kaufverhaltens qualifiziert Auskunft
  geben zu können.
- das Thema Marktsegmentierung in seiner Grundidee, Ansätzen und Kriterien
  sowie Umsetzungsbeispielen zu schildern.
 
- Zusammenhänge zwischen der Bedeutung von Information im Marketingprozess und
  den wesentlichen Aufgaben der Marktforschung abzubilden,
- Nutzen und Arten der Marktforschung zu erläutern,
- wesentliche Auswahlverfahren, Methoden und Instrumente der
  Informationsgewinnung zu beschreiben,
- den Ablauf einer Marktforschungsstudie in verschiedene Phasen zu gliedern.


[letzte Änderung 23.10.2012]
Inhalt:
- Begriff des Marketings, der marktorientierten Unternehmensführung und des
  Marketing-Management-Prozesses
- Kritische Würdigung des Einflusses von Marketing auf die Gesellschaft
- Internationale Marktbearbeitungsorientierungen, Standardisierungs-/
  Differenzierungsdebatte
- Grundlagen des Konsumentenverhaltens
- Methoden der Marktsegmentierung, transnationale Zielgruppen
 
- Bedeutung von Information im Marketingentscheidungsprozess
- Grundlagen und Aufgaben der Marktforschung
- Unterschiedliche Formen von Marktforschung (Primär-/Sekundär-, Eigen-/Fremd-,
  quantitative/qualitative Marktforschung)
- Phasen und Konzeption des Marktforschungsprozesses
- Auswahlverfahren
- Methoden und Instrumente der Informationsgewinnung
 


[letzte Änderung 23.10.2012]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Gruppenarbeiten und Fallstudien

[letzte Änderung 23.10.2012]
Literatur:
Kotler, P. et al: Grundlagen des Marketing, München
Meffert, H. et al.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden.
Müller, S.; Gelbrich, K.: Interkulturelles Marketing, München
Keegan, W.J.: Green, M.C.: Global marketing, Boston et al.
Kotabe. M.; Helsen, K.: Global marketing management, Hoboken
Mooij, M: Consumer behavior and culture : consequences for global marketing and advertising, Los Angeles
(aktuelle Auflage)


[letzte Änderung 23.10.2012]
[Sat Dec 28 10:03:02 CET 2024, CKEY=imn, BKEY=ibw3, CID=BIBW-240, LANGUAGE=de, DATE=28.12.2024]