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Technische Mechanik I

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Technische Mechanik I
Modulbezeichnung (engl.): Engineering Mechanics I
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: FT04.3
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P242-0086, P242-0087, P242-0088
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+2U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
4
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur 90 min.

[letzte Änderung 12.02.2020]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

FT04.3 (P242-0086, P242-0087, P242-0088) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015 , 1. Semester, Pflichtfach
FT04.3 (P242-0086, P242-0087, P242-0088) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2016 , 1. Semester, Pflichtfach
FT04.3 (P242-0086, P242-0087, P242-0088) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
FT09.1 Technische Mechanik II
FT09.3 Festigkeitslehre
FT16.1 Fahrzeugaufbauten und Leichtbau
FT19.1 Passive Fahrzeugsicherheit
FT26.1 Projektarbeit 1
FT30 Engineering Project in English


[letzte Änderung 24.07.2024]
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Jochen Gessat
Dozent/innen:
Prof. Dr.-Ing. Jochen Gessat


[letzte Änderung 12.02.2020]
Lernziele:
EVA: (1) Erinnern (Wissen)--> (2) Verstehen --> (3) Anwenden
(3) setzt (2 UND 1), (2) setzt (1) voraus.
 
Die Studierenden erinnern:
- den Kraftbegriff und können Kräfte kategorisieren.
- Idealisierungen und die Axiome der Statik.
- die Begriffe Moment, Moment eines Kräftepaares, Moment einer Kraft bzgl. eines Punktes, Moment bzgl. einer Achse
 
Die Studierenden verstehen:
- das Schnittprinzip und den Gleichgewichtsbegriff für das zentrale und allg. Kräftesystem
- äquivalente Systeme
- Lagerungsarten und Lagerreaktionen
- Schwerpunktberechnungen
- Linien-/Flächenlasten
 
Die Studierenden wenden die Grundprinzipien der Statik inkl. der o.g. Begriffe und Methoden auf unterschiedliche praktische Fragestellungen an, um innere sowie äußere Reaktionen an Bauteilen im statischen Gleichgewicht berechnen zu können. Beispiele sind:
- Allg. ebene und räumliche Kräftesysteme, Systeme starrer Körper
- Haftungs- und Reibungsprobleme
- Schnittreaktionen
 


[letzte Änderung 12.01.2020]
Inhalt:
1. Grundlagen und Begriffe
2. Zentrales Kräftesystem
3. Allgemeines Kräftesystem
4. Schnittgrößen
5. Haftung und Reibung
6. Anwendungsbeispiel „Getriebewelle“
 


[letzte Änderung 12.07.2015]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Vorlesung mit integrierten Übungen, projektorientierte Teamaufgabe ("Getriebewelle")
- Vorlesungsskript und Aufgabensammlung


[letzte Änderung 12.07.2015]
Sonstige Informationen:
Workloadabschätzung:
Präsenz LV: 60 h
Eigenstudiumszeit:
- Vor-/Nachbereitung LV: 14,5 h
- Bibliothek: 1,5 h
- E-Learning: 1,5 h
- Organsieren (Unterlagen, etc.): 1 h
- Prüfungsvorbereitung/Prüfung: 41,5 h
SUMME: 120 h

[letzte Änderung 12.01.2020]
Literatur:
/1/ Dankert, J.; Dankert, H.: Technische Mechanik. Wiesbaden: Vieweg+Teubner
Fachverlage
/2/ Hibbeler, R.C.: Technische Mechanik. München: Pearson Studium
/3/ Holzmann, G.; Meyer, H.; Schumpich, G,: Technische Mechanik. Wiesbaden:
Vieweg+Teubner Fachverlage
/4/ Wittenburg, J.; Pestel, E.: Festigkeitslehre. Berlin, Heidelberg, New
Yorck: Springer Verlag


[letzte Änderung 10.07.2015]
[Fri Dec 27 01:38:41 CET 2024, CKEY=ftmi, BKEY=fz4, CID=FT04.3, LANGUAGE=de, DATE=27.12.2024]