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Reifentechnologie

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Reifentechnologie
Modulbezeichnung (engl.): Tire Technology
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: FT70
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P242-0100
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 10.02.2021]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

FT70 (P242-0100) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 6. Semester, Wahlpflichtfach, technisch
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Hans-Werner Groh
Dozent/innen:
Stefan Küster,


[letzte Änderung 15.03.2021]
Lernziele:
1. Die Evolution des Reifens, die Funktionsprinzipien des Luftreifens, die Anforderungen an Reifen sowie die
   Grundprinzipien der Reifenkonstruktion zu beschreiben.
2. Die mathematisch-physikalischen Grundprinzipien von Reifeneigenschaften zu erklären.
3. Die Konstruktionsparameter und Materialeigenschaften moderner Radialreifen sowie deren Fertigungsprozess
   darzulegen.
4. Die Fahr-, Komfort- und Rollwiderstandseigenschaften von Reifen in Verbindung mit Straße und Fahrzeug zu
   beschreiben sowie Maßnahmen aufzuzeigen, selbige in Kenntnis von den Zielkonflikten zu optimieren.
5. Die wichtigsten Reifentests der Reifen- und Fahrzeugindustrie zu erläutern.


[letzte Änderung 15.03.2021]
Inhalt:
• Geschichte und Evolution des Reifens
• Reifenanwendungen und Reifenauswahl
• Anforderungen an Reifen, Tragfähigkeit, Sicherheitsfaktoren, Geometrie, Normung
• Reifenschwingungen, Komfort, Reifen-Fahrbahn-Geräusch
• Rollwiderstand, Reifengleichförmigkeit, Reifenkennzeichnung
• Haft- und Gleitreibung, Kräfte, Kraftübertragung, Reifenkennfelder, Laufleistung
• Simulation von Reifeneigenschaften, Kraftschlusserkennung/-regelung
• Reifenkonstruktion, Mischungseigenschaften, Reifentests, Reifenherstellung

[letzte Änderung 15.03.2021]
Literatur:


[noch nicht erfasst]
[Fri Dec 27 02:16:13 CET 2024, CKEY=fra, BKEY=fz4, CID=FT70, LANGUAGE=de, DATE=27.12.2024]