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Modulbezeichnung (engl.):
Business English for Automotive Engineers |
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Code: FT03.1 |
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2S (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur 120 min.
[letzte Änderung 02.03.2020]
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FT03.1 (P242-0009) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
FT07.1 Technical English and Professional Presentations for Automotive Engineers FT13.1 Advanced Technical English and Applying for an Engineering Job FT30 Engineering Project in English
[letzte Änderung 14.03.2023]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Lisa Rauhoff, M.A.
[letzte Änderung 02.03.2020]
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Lernziele:
Die Module "Business English for Automotive Engineers", "Technical English and Professional Presentations for Automotive Engineers", "Advanced Technical English and Applying for an Engineering Job" sowie sowie die Teilleistung "Technical Reports and Presentations in English" im "Engineering Project in English" sind im Zusammenhang zu sehen. Sie bieten den Studierenden einen Rahmen, um ihre Englischkenntnisse im berufsbezogenen Bereich vom gewünschten Eingangsniveau B1 zum Niveau B2 weiterzuentwickeln. Zum Modul "Business English for Automotive Engineers": Die Studierenden haben einen Einblick in die Unterschiede internationaler Arbeitswelten, insbesondere der englischsprachigen, und erkennen Schwierigkeiten in interkulturellen Kommunikationssituationen. Vor diesem Hintergrund sind sie in der Lage, kommunikativ adäquate Redemittel für gegebene mündliche Kommunikationssituationen anzuwenden. Darüber hinaus haben sie eine Sensibilität für verschiedene Sprachregister und können diese in gegebenen schriftlichen Kommunikationssituationen adäquat anwenden.
[letzte Änderung 01.05.2019]
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Inhalt:
• Introductions (greeting/introducing people) • Making small talk • Talking about work • Telephoning • Formal and informal business correspondence Begleitend dazu: • Selbständige Wiederholung des allgemeinsprachlichen Grundwortschatzes • Ausbau des relevanten Business English Wortschatzes • Wiederholung relevanter grammatischer Strukturen (insbesondere Fragen und Gebrauch der Zeiten) • Sensibilisierung für funktionalen Sprachgebrauch und Register • Interkulturelle Aspekte
[letzte Änderung 19.02.2019]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Lehrmethoden: Die Lernziele sollen in der Sprachlehrveranstaltung nach dem kommunikativ-pragmatischen Ansatz durch die multimedial unterstützte integrierte Schulung der vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) unter Wiederholung grundlegender Grammatikkapitel und des Grundwortschatzes in freien Selbstlernphasen erreicht werden. Medien: Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Print, Audio, Video), multimediale Lehr- und Lernsoftware
[letzte Änderung 19.02.2019]
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Literatur:
Eine Liste mit empfohlenen Lehr-/Lernmaterialien wird ausgeteilt. Für die Selbstlernanteile werden u. a. folgende für Studierende der htw saar kostenlose Materialien empfohlen: Christine Sick, unter Mitarbeit von Miriam Lange (2011): TechnoPlus Englisch 2.0. Ein multimediales Sprachlernprogramm für Technisches und Business Englisch. CD-ROM. EUROKEY. Christine Sick (2015): htw saar TechnoPlus Englisch VocabApp, EUROKEY. Susanne Ley, Christine Sick: prep course English im m&eLanguageLearningPortal@CAS (e- und Mobile-Learning-Angebot zur Unterstützung der Studierenden beim Englischlernen am Campus Alt-Saarbrücken der htw saar)
[letzte Änderung 01.03.2019]
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