|
Modulbezeichnung (engl.):
Entrepreneurship |
|
Code: MFSTM-W-21 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 23.01.2014]
|
MFSTM-W-21 Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2017
, 2. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MFSTM-110 Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft MFSTM-120 Akteure in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft MFSTM-130 Projekt-und Prozessmanagement MFSTM-140 Interkulturelle und soziokulturelle Kompetenz MFSTM-150 Methoden der empirischen Sozialforschung
[letzte Änderung 23.01.2014]
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Wünschenswert wären tourismusspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Tourismus, Sport, Freizeit, Geografie, BWL, VWL
[letzte Änderung 23.01.2014]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Garnjost |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 23.01.2014]
|
Lernziele:
Die Studierenden… • verstehen die grundlegenden Begriffe und Konzepte unternehmerischen Denkens und Handelns. • kennen Erfolgsfaktoren von Gründungen im Tourismus • verfügen über ein Grundverständnis zum Aufbau eines Business-Plans. • können Kreativitätstechniken zur Entwicklung von Gründungsideen im Tourismus anwenden. • kennen die notwendigen Entwicklungsschritte von der Gründungsidee • zum Gründungskonzept. • sind in der Lage im Team eine Gründungsidee bis zum Gründungskonzept weiterzuentwickeln und sich hierfür selbstständig zu organisieren. • können ihr erarbeitetes Gründungskonzept in einem Businessplan darlegen unter Anwendung von Präsentationstechniken mündlich zu präsentieren.
[letzte Änderung 23.01.2014]
|
Inhalt:
• Unternehmerisches Denken und Handeln • Erfolgreiche Gründungen im Tourismus • Franchisekonzepte im Tourismus • Anwendung von Kreativitätstechniken zur Generierung von Gründungsideen • Aufbau eines Businessplans • Bewertung von Businessplänen • Erstellung eines Businessplans
[letzte Änderung 23.01.2014]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Seminaristische Vorlesung • Fallstudien (ggf. Exkursionen) • Gruppenarbeit • Strukturierte Diskussion mit Studierenden und auch Externen • Projektarbeit • (Entwicklung einer Geschäftsidee und Entwicklung eines Business Plans)
[letzte Änderung 23.01.2014]
|
Literatur:
• Je nach Themenstellung • Aktuelle Literaturlisten werden den Studierenden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt (beispielhafte Quellenangaben): - Ateljevic, J.; Page, S.J.(edt.): Tourism and Entrepreneurship: International Perspectives, Advances in Tourism Research, 2009. - Lee-Ross, D.; Lashley, C.: Entrepreneurship and Small Business Management in the Hospitality Industry, Butterworth-Heinemann, 2009. - Siller von Linde, H.: Entrepreneurship und Tourismus: Unternehmerisches Denken und Erfolgskonzepte aus der Praxis, 2010 - Kussmaul, Business-Plan - McKinsey & Company: Planen, gründen, wachsen: Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg, 2010. - Oehlrich, M: Betriebswirtschaftslehre: Eine Einführung am Business-Plan, 2010. • Aktuelle Fachbeiträge in englischsprachigen Wirtschaftsmagazinen wie der Harvard Business Review
[letzte Änderung 23.01.2014]
|