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Regelung elektrischer Antriebe

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Regelung elektrischer Antriebe
Modulbezeichnung (engl.): Controlling Electrical Drive Systems
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Elektrotechnik, Master, ASPO 01.10.2005
Code: E805
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+1U+1P (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 8
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
2 Versuchsberichte, Mündliche Prüfung 20 min

[letzte Änderung 14.12.2009]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

E805 Elektrotechnik, Master, ASPO 01.10.2005 , 8. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
E906 Anwendungen elektrischer Antriebe
E922 Anwendungen elektrischer Antriebe


[letzte Änderung 12.03.2010]
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Stefan Winternheimer
Dozent/innen:
Prof. Dr.-Ing. Stefan Winternheimer


[letzte Änderung 12.03.2010]
Lernziele:
Auf Basis der Kenntnisse in der Leistungselektronik und des Betriebsverhaltens elektrischer Maschinen werden die Studierenden trainiert, Vorgänge in geregelten elektrischen Antrieben zu analysieren. Die Studierenden sind in der Lage, elektrische Antriebe zu dimensionieren und die hierfür benötigten Regler selbständig auszulegen.

[letzte Änderung 14.12.2009]
Inhalt:
1.Gleichstromantriebe
  1.1 Die Gleichstrommaschine als Regelstrecke
  1.2 Regelungstechnische Grundlagen
  1.3 Drehzahlgeregelte Gleichstrommaschine
  1.4 Gleichstrommaschine mit veränderlichem Erregerfluss
2.Geregelte Antriebe mit Drehfeldmaschinen
  2.1 Die Asynchronmaschine als Regelstrecke
  2.2 Feldorientierte Regelung der Asynchronmaschine bei eingeprägten  
      Ständerströmen
  2.3 Feldorientierte Regelung der Asynchronmaschine bei Betrieb mit Spannungs-
      Zwischenkreisumrichter
  2.4 Die Synchronmaschine als Regelstrecke
  2.5 Regelung der Synchronmaschine
3.Praktikum
  3.1 Drehzahlgeregelte Gleichstrommaschine
  3.2 Asynchronmaschine mit feldorientierter Regelung

[letzte Änderung 14.12.2009]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Skript zur Vorlesung: „Regelung elektrischer Antriebe“, Folien, Tafel

[letzte Änderung 14.12.2009]
Literatur:
[1]Schröder, Dierk: „Elektrische Antriebe 2“,
   Springer Verlag Berlin, Heidelberg, 1995
[2]Riefenstahl Ulrich: „Elektrische Antriebstechnik“,
   Stuttgart / Leipzig: B.G. Teubner Verlag, 2000
[3]Leonhard, Werner: „Control of Electrical Drives“ 2nd Edition,
   Springer Verlag Berlin, Heidelberg, 1985

[letzte Änderung 14.12.2009]
[Fri Apr 19 17:08:54 CEST 2024, CKEY=erea, BKEY=em, CID=E805, LANGUAGE=de, DATE=19.04.2024]