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Applications of Motors

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Applications of Motors
Modulbezeichnung (engl.): Applications of Motors
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Elektrotechnik, Master, ASPO 01.10.2005
Code: E925
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3V+1U+1PA (5 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 9
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Selbstständige Projektarbeit

[letzte Änderung 09.01.2010]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

E925 Elektrotechnik, Master, ASPO 01.10.2005 , 9. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 93.75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
E804 Theoretische Elektrotechnik II


[letzte Änderung 09.01.2010]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Vlado Ostovic
Dozent/innen:
Prof. Dr.-Ing. Vlado Ostovic


[letzte Änderung 09.01.2010]
Lernziele:
Nach erfolgreichem Absolvieren dieses Moduls kann die/der Studierende die stationären und dynamischen Zustände in elektrischen Maschinen für verschiedene Anwendungen analysieren und ihre wichtigsten Parameter berechnen. Die Studierenden erlernen, wie eine elektrische Maschine für gegebene Anwendung fachgerecht ausgewählt wird und wie sie der Last und der Quelle angepasst werden muss. Die Studenten verfügen über ein breitangelegtes Wissen der gängigen Verfahren des Maschinenschutzes.
Die Kenntnis einer Reihe von Ansätzen und Verfahren in verschiedenen Industriebranchen soll die Studierenden in die Lage versetzen, sich eigenständig in moderne Systeme der Motoranwendungen einarbeiten zu können, um ihr technisches Know How immer dem neuesten Stand anzupassen.

[letzte Änderung 09.01.2010]
Inhalt:
1.Stationäre Zustände von elektrischen Maschinen
  1.1.Kennlinien der mechanischen Last
  1.2.Kommutatormaschinen
  1.3.Asynchronmaschinen
  1.4.Synchronmaschinen
  1.5.Wachstumsgesetze von elektrischen Maschinen
2.Dynamische Zustände in elektrischen Maschinen
  2.1 Mechanische und elektromechanische Zeitkonstanten
  2.2 Umrechnung von mechanischen Größen auf die Motorwelle
  2.3 Wunkel- und drehzahlabhängiges Trägheitsmoment
  2.4 Energieverluste in dynamischen Zuständen
  2.5 Statische Stabilität
3.Motoranpassung an mechanische Last und Energiequelle
  3.1 Drehzahlsteuerung von Kommutatormotoren
  3.2 Drehzahlsteuerung von Asynchronmotoren
  3.3 Drehzahlsteuerung von Synchronmotoren
  3.4 Mehr Motoren an einer Welle
  3.5 Elektrische Welle
  3.6 Kaskadenschaltungen
4.Kriterien für Motorauswahl
  4.1 Antriebsarten
  4.2 Thermische Kriterien
  4.3 Bestimmung der Ständerspannung
  4.4 Einfluß der Umgebung
5.Schutz von elektrischen Maschinen
  5.1 Schutz vor Überlast
  5.2 Schutz vor Störungen aus der Einspeisungsquelle
  5.3 Schutz vor Störungen aus der Umgebung
6.Sonderanwendungen und neue Entwicklungstendenzen
  6.1 Elektrische Maschinen in PKW und LKW
  6.2 Motoren in Haushaltsgeräten
  6.3 Permanentmagnetmotoren
  6.4 Supraleitende Motoren

[letzte Änderung 09.01.2010]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Skript, Folien, Beamer, PC

[letzte Änderung 09.01.2010]
Literatur:
OSTOVIC, V.: Anwendungen von Motoren, Skript

[letzte Änderung 09.01.2010]
[Fri Apr 26 19:38:24 CEST 2024, CKEY=eaom, BKEY=em, CID=E925, LANGUAGE=de, DATE=26.04.2024]