htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Unternehmensplanspiel

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Unternehmensplanspiel
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
Code: DFMM-203
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P610-0479
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2SU (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch/English
Prüfungsart:
Projektarbeit und Periodenergebnisse (Wdh jahresweise)

[letzte Änderung 01.02.2019]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFMM-203 (P610-0479) Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen
Dozent/innen:
Prof. Dr. Stefanie Jensen


[letzte Änderung 24.09.2024]
Lernziele:
Die Teilnehmer wenden ihre Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre als Grundlage unternehmerischer Entscheidungen an. Mittels eines software-basierten Planspiels werden Konkurrenzsituationen und Markteroberungsstrategien realistisch abgebildet. Die theoretischen Grundlagen werden im Spiel umgesetzt und Einflussfaktoren auf den Erfolg kennen gelernt.
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben:
• sind in der Lage die Ermittlung von Preisuntergrenzen und Preisobergrenzen abzuleiten.
• sind in der Lage, sich in Engpasssituationen für eine Entscheidung zu positionieren
• verfügen über die Fähigkeit regelmäßig ihre Marktsituation, Stellung im Wettbewerb und interne Situation zu beurteilen.
• wenden Marketingmaßnahmen und Internationalisierungsentscheidungen abgestimmt auf die Konkurrenzsituation sowie Logistik-, Produktions-, Personal- und Finanzentscheidungen bezogen auf die Unternehmenssituation an.
• verfügen darüber hinaus über die Fähigkeit regelmäßig ihre Marktsituation, Stellung im Wettbewerb und interne Situation zu beurteilen.


[letzte Änderung 24.09.2024]
Inhalt:
Im Planspiel werden diverse Planperioden durchgespielt bei sich ändernden Marktbedingungen. Die betriebswirtschaftlichen Grundlagen werden in Lehrgesprächen zwischen den einzelnen Entscheidungsrunden des Planspiels vertieft. Darüber hinaus werden die Teilnehmer durch entsprechendes Hinterfragen, Eingehen auf Verständnisprobleme usw. während der Planspielperioden unterstützt. Nicht zuletzt ist für die Teilnehmer die Reflexion der Planspielergebnisse ein wichtiger Beitrag, um die Erkenntnisse aus dem Planspiel richtig einzuordnen.

[letzte Änderung 24.09.2024]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Simulationen, strukturierter Input der Dozentin, Diskussion der Periodenergebnisse; Reflexionspapiere, Präsentation der Studierenden.

[letzte Änderung 24.09.2024]
Sonstige Informationen:
Vollständige Präsenz bei allen Veranstaltungsterminen notwendig.

[letzte Änderung 01.02.2019]
Literatur:
Teilnehmerhandbuch Topsim

[letzte Änderung 24.09.2024]
[Fri Dec 27 01:36:50 CET 2024, CKEY=dug, BKEY=dms3, CID=DFMM-203, LANGUAGE=de, DATE=27.12.2024]