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International Operations Management

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
International Operations Management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
Code: DFMM-201
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P620-0137
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (60 Minuten, Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 01.02.2019]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFMM-201 (P620-0137) Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Korne
Dozent/innen:
Prof. Dr. Thomas Korne


[letzte Änderung 01.02.2019]
Lernziele:
Die Studierenden sind am Ende der Veranstaltung in der Lage,
•        Gründe für den Bedeutungszuwachs des Einkaufs für den Unternehmenserfolg zu erläutern
•        eine Beschaffungsmarktforschung strukturiert durchzuführen,
•        wesentliche Sourcing-Strategien an Beispielfällen zu analysieren und zu bewerten,
•        eine Lieferantenbewertung durchzuführen
•        die Treiber für das Supply Chain Management zu benennen und zu erläutern,
•        den Nutzen der Kooperation über Unternehmensgrenzen hinweg zu illustrieren,
•        das Supply Chain Management eines Unternehmens mit Hilfe von Prozessmodellen (SCOR) zu analysieren und zu beschreiben,
•        konkrete Formen der Kooperation im Handel zu beschreiben,
•        den Nutzen der Digitalisierung im SCM an konkreten Beispielen festzumachen.


[letzte Änderung 14.10.2024]
Inhalt:
•        Aufgaben des strategischen Beschaffungsmanagements
•        Warengruppenanalyse
•        Beschaffungsmarktanalyse
•        Lieferantenbewertung und -auswahlstrategien
•        Treiber des Supply Chain Managements
•        Supply Chain Integration
•        Bullwhip Effekt + Beer Game
•        Supply Chain Prozessmodelle, SCOR Model
•        Supply Chain Management im Handel am Beispiel von ECR, VMI, CPFR
•        Digitalisierung im Supply Chain Management

[letzte Änderung 14.10.2024]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Lehrgespräche, Fallstudien

[letzte Änderung 01.02.2019]
Literatur:
• Christopher, M. (2022): Logistics & Supply Chain Management, 6th edition, FT Publishing International, Upper Saddle NJ, 2022.
• Chopra, S. (2019): Supply Chain Management: Strategy, Planning, and Operation, 7th ed., Upper Saddle NJ, Pearson, Boston, 2019.
• Heß, G. (2017): Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung, 4. Auflage, Wiesbaden, Springer Gabler, 2017. (available as electronic resource)
• van Weele, A. J. (2018): Purchasing and Supply Chain Management, 7th ed., Cengage Learning, London, 2018.
• van Weele, A. J., Eßig, M. (2017): Strategische Beschaffung, Springer Gabler, Wiesbaden, 2017 (available as electronic resource).
• MacCarthy, B., Ivanov, D. (2022): The Digital Supply Chain, 1st edition, Elsevier, Amsterdam, 2022
• Jacobs, F. R., Chase, R. B. (2018): Operations and Supply Chain Management, 15th Global Edition, McGraw-Hill Education, New York, 2018
• Simchi-Levi, D., Kaminsky, P., Simchi-Levi, E. (2008): Designing and managing the supply chain, 3rd edition, McGraw Hill, New York, 2008
• Articles from literature
• Hand-outs


[letzte Änderung 14.10.2024]
[Fri Dec 27 02:13:50 CET 2024, CKEY=diom, BKEY=dms3, CID=DFMM-201, LANGUAGE=de, DATE=27.12.2024]