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Modulbezeichnung (engl.):
Programming 1 |
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Code: DFIW-PRG1 |
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4V+2P (6 Semesterwochenstunden) |
8 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Studienbegleitende Übungen als Zulassungsvoraussetzung zur Klausur |
Prüfungsart:
Klausur, Dauer 180 min.
[letzte Änderung 26.07.2024]
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DFIW-PRG1 (P610-0182) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
PIB-PR1 (P221-0031) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 172.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
DFIW-PRG2 Programmierung 2
[letzte Änderung 26.07.2024]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Martin Burger |
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. Martin Burger
[letzte Änderung 09.08.2020]
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Lernziele:
- Die Studierenden schreiben Java-Code, der verschiedene Datentypen, Ausdrücke und Kontrollstrukturen verwendet, um einfache Berechnungen durchzuführen. - Die Studierenden erstellen Klassen in Java, instanziieren Objekte und wenden grundlegende Vererbungskonzepte an, um Beziehungen zwischen Klassen zu modellieren. - Die Studierenden setzen die Funktionalität ausgewählter Java-API-Klassen wie String, ArrayList und Exception-Klassen in eigenen Programmen ein. - Die Studierenden beurteilen die Qualität von Java-Code und schlagen Verbesserungen zur Steigerung der Lesbarkeit und Effizienz vor. - Die Studierenden entwickeln eigene Algorithmen und Lösungen für komplexe Programmieraufgaben. - Die Studierenden arbeiten an einem Softwareprojekt, in dem sie objektorientierte Prinzipien anwenden, um eine voll funktionsfähige Anwendung zu erstellen. - Die Studierenden entwickeln ihre Kompetenz zum lebenslangen Lernen weiter, indem sie Lernstrategien und Methoden zum selbstorganisierten Wissenserwerb anwenden und deren Wirksamkeit reflektieren. - Die Studierenden entwickeln ihre Kollaborationskompetenz weiter, indem sie sich in 2er-Teams organisieren, um gemeinsam an einem Softwareprojekt zu arbeiten.
[letzte Änderung 13.10.2024]
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Inhalt:
Der Schwerpunkt liegt auf der objektorientierten Programmierung und ihrer sinnvollen Anwendung. Die folgenden Inhalte werden anhand der Programmiersprache Java vermittelt und in praktischen Übungen gefestigt: - Klassen und Objekte - Elementare Datentypen und Referenzen - Methoden und Instanzvariablen - Ein Programm schreiben - Kennenlernen der Java API und anderer APIs - Vererbung und Polymorphie - Interfaces und abstrakte Klassen - Konstruktoren und Garbage Collection - Zahlen und Statisches - Ausnahmebehandlung - Serialisierung und Datei-I/O Darüber hinaus gehören folgende Inhalte zu den überfachlichen Kompetenzen dieses Moduls: - Lernstrategien wie aktives Zuhören und Notizen machen - Reflexion von Lernstrategien - Grundlagen der Teamarbeit - Dynamiken in Teams - Vereinbarungen zur produktiven Zusammenarbeit - Reflexion der Zusammenarbeit
[letzte Änderung 21.10.2023]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Folien - Beamer - Tafel - vorlesungsspezifische Website
[letzte Änderung 13.10.2024]
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Literatur:
- Bloch, J. (2018). Effective Java: Best Practices für die Java-Plattform. dpunkt. - Burd, B. (2023). Java für Dummies. Wiley-VCH. - Lang, H. (2020). Vorkurs Informatik für Dummies. Wiley-VCH. - Lorig, D. (2021). Programmieren lernen für Dummies. Wiley-VCH. - Sierra, K., Bates, B., Gee, T. (2023). Java von Kopf bis Fuß: Eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise durch die objektorientierte Programmierung. O´Reilly. - Thomas, D., Hunt, A. (2021). Der Pragmatische Programmierer: Ihr Weg zur Meisterschaft. Carl Hanser Verlag GmbH & Company KG. - Ullenboom, C. (2022). Java ist auch eine Insel: Einführung, Ausbildung, Praxis. Rheinwerk.
[letzte Änderung 13.10.2024]
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