|
Modulbezeichnung (engl.):
Spanish 4 |
|
Code: DFITM-409 |
|
4VU (4 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Spanisch |
Prüfungsart:
Klausur (50 %), Präsentation (25 %) und vorlesungsbegleitende Tests (25 %) Klausurdauer 90 min.
[letzte Änderung 14.11.2024]
|
DFBEES-412 (P610-0077, P610-0625) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, Wahlpflichtfach
DFBME-408 (P610-0343, P610-0628) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, Pflichtfach
DFBME-408 (P610-0343, P610-0628) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2024
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
DFITM-409 (P620-0635) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
DFIW-406 (P610-0627) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
DFILM-418 (P620-0633) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
DFIM-416 (P620-0631) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
DFITM-315 Spanisch 3
[letzte Änderung 28.03.2024]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
DFITM-511 Spanisch 5
[letzte Änderung 14.11.2024]
|
Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 28.03.2024]
|
Lernziele:
Das Ausgangsniveau ist A2+/B1, das Zielniveau B1+. Die Lernenden • geben Inhalte aus Filmen, Artikeln, Interviews wieder • verstehen und unterbreiten Vorschläge zur Freizeit- und Arbeitsgestaltung und können diese ablehnen und annehmen • erstellen eigene Grafiken und Tabellen • entnehmen Diskussionen (Audio/Video/Simulationen) Argumente und Begründungen und verwenden diese in Pro/Kontra-Argumentationen zum Ausdruck einer eigenen Position • schreiben eigene kurze fiktionale Texte
[letzte Änderung 31.05.2023]
|
Inhalt:
Die Inhalte bauen auf den Inhalten aus Spanisch 3 auf. • Festigen des Subjuntivo + Gebrauch der Zeiten des Subjuntivo • Indirekte Rede • Konditionalsätze mit si, Relativpronomen • reziproke Verben • Beschreibungen, Inhaltswiedergaben, Interpretationen formulieren • Sinnentnehmendes Lesen von einfachen fiktionalen Texten, Zeitungsartikeln, Sachtexten • Landeskunde: Geschichte Spaniens und der spanischsprachigen Welt
[letzte Änderung 31.05.2023]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Die angestrebten Lerninhalte werden mit gezielten Hör-, Lese- und Sprechübungen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit kommunikativ und handlungsorientiert erarbeitet. Eine fachbezogene Präsentation zu den Studieninhalten ist obligatorisch. • Kurze schriftliche oder mündliche Überprüfungen des Lernfortschritts sind Bestandteil des Kurses.
[letzte Änderung 31.05.2023]
|
Literatur:
Multimedial gestütztes Lehr- und Lernmaterial zur Intensivierung des lernerzentrierten Unterrichts wird im Kurs und über Moodle zur Verfügung gestellt.
[letzte Änderung 31.05.2023]
|