|
Modulbezeichnung (engl.):
German 3 |
|
Code: DFBME-301 |
|
4VU (4 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (50%) und Semester begleitende Tests (50%) Klausurdauer 90 min.
[letzte Änderung 13.06.2024]
|
DFBGE-019 (P610-0025) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBEES-301 (P610-0025) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBGE-019 (P610-0025) Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBGM307 Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBME-301 (P610-0086) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBME-301 (P610-0086) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2024
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBI-311 (P610-0227) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
DFIW-301 (P610-0178) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch |
Dozent/innen: Dr. Julia Frisch
[letzte Änderung 09.08.2020]
|
Lernziele:
Das Ausgangsniveau ist B2. Die Lernenden - können ihren eigenen Standpunkt zu Alltags- und fachlich relevanzen Themen mündlich und schriftlich vertreten - lesen, beschreiben und werten Grafiken und Tabellen aus und erstellen eigene, themenbezogene Tabellen/Schaubilder - verstehen (adaptierte) Fachtexte aus dem Themenspektrum ihres Studienfachs - vertiefen Strategien und Methoden zum Erfassen und Zusammenfassen wichtiger Informationen einer Präsentation, einer Reportage oder eines Fachvortrages in deutscher Sprache - erwerben und erweitern ihren fachspezifischen Wortschatz und festigen ihn durch mündliche und schriftliche Anwendung
[letzte Änderung 05.06.2023]
|
Inhalt:
In diesem Modul werden Kenntnisse in Deutsch als Fremdsprache auf gehobenem schriftsprachlichen Niveau unter Berücksichtigung fachstudienbezogener und interkultureller Aspekte erarbeitet. Ausgehend von Lese-, Audio- und Videobeispielen zu aktuellen Themen von gesamtgesellschaftlichem und fachspezifischem Interesse sowie mit Hilfe von ausgewählten Übungen zu Wortschatz und Grammatik werden Strategien vermittelt, die es den Studierenden ermöglichen, in der Fremdsprache sicher und flüssig zu kommunizieren. - aktuelle Themen in Verbindung mit den Fachvorlesungen - Vermittlung des fachbezogenen Wortschatzes im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche) - Grammatische Konstruktionen wie Partizipialkonstruktionen, Nomen-Verb-Verbindungen, Passiv und Passiversatzformen - Lektüre mittelschwerer Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der deutschen Presse - Besondere Förderung der Lese- und Hörverstehensfertigkeit der Studierenden - Redemittel für Geschäftskorrespondenz und -telefonate
[letzte Änderung 05.06.2023]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Die angestrebten Lerninhalte werden mit gezielten Hör-, Lese- und Sprechübungen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit kommunikativ und handlungsorientiert erarbeitet. • Die Studierenden revidieren und vertiefen ausgewählte Aspekte der Grammatik im Selbststudium mit vorgegebenen (Online-) Materialien (auf Moodle). • Multimedial gestütztes Lehr- und Lernmaterial, auch online
[letzte Änderung 05.06.2023]
|
Literatur:
Wird im Kurs bekanntgegeben und von der durchführenden Lehrperson zur Verfügung gestellt.
[letzte Änderung 12.06.2024]
|