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Interkulturelles Management 3

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Interkulturelles Management 3
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2009
Code: DFBW 350
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 04.10.2010]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFBW 350 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2009 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Günter Pochmann
Dozent/innen:
Dr. Dominique Mathieu


[letzte Änderung 14.04.2015]
Lernziele:
Einführung in die Praxis des Interkulturellen Managements I
- Ausgewählte Aspekte deutscher und deutsch-französischer Geschichte -

[letzte Änderung 04.10.2010]
Inhalt:
• Begriffsbestimmung: Kultur, Zivilisation / “civilisation“
• Kenntnisvermittlung (breite Lektüre interkultureller Autoren)
• Anbahnung grenzüberschreitender Geschäfte mit Respekt für andersartige Kulturen
• Culture générale – die essentielle Bedeutung der Allgemeinbildung für den erfolgreichen
Berufsweg
• Die deutsch(preußisch)-französischen Beziehungen und ihre Kriege seit Napoleon I
(Schwerpunkt: Weltkriege I und II)
• Erarbeitung und Vortrag von Conclusiones durch die Studierenden
• Interkulturelle Missverständnisse, semantisch und nonverbal betrachtet
• Interkulturelles Marketing, wie „Marktangepasste Werbebotschaften“
• Korrespondenzfragen und -stile
• Kultur als Hürde der Geschäftstätigkeit: Begriff, Sinn und Wert des IKM; Abgrenzung zum
Multikulturellen
• Ohne Manieren keine Karriere: Fragen der Etikette auf nationalem wie internationalem
Parkett (u.a. Arbeitsessen)
• Sensibilisierung für das Agieren in deutsch-französischen Zusammenarbeiten
• Spezielle Aspekte der deutschen Geschichte (, u.a. Germanentum, Trier, Barock, Biederm
Sütterlinschrift)
• Über Komplementarität zu Synergien in deutsch-französischen Kooperationen

[letzte Änderung 04.10.2010]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Übung

[letzte Änderung 04.10.2010]
Literatur:
• Breuer, Jochen Peter/de Bartha, Pierre: Deutsch-Französische Geschäftsbeziehungen
erfolgreich managen. Spielregeln für die Zusammenarbeit auf Führungs- und Fachebene.
Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, neueste Auflage
• Breuer, Norbert J.: Geschäftserfolg in Frankreich. Fakten, Marktstrategien, Interkulturelles
zu Deutschlands Handelspartner Nr. 1. Verlag Galileo Business, Bonn, neueste Auflage
• Hofstede, Geert: Lokales Denken, globales Handeln. Kulturen, Zusammenarbeit und
Management, Beck-Wirtschaftsberater. dtv (Deutscher Taschenbuch Verlag, neueste
Auflage)
• Mitchell, Charles: Interkulturelle Kompetenz im Auslandsgeschäft entwickeln und
Einsetzen. Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, neueste Auflage
• Untereiner, Gilles : Le Marché Allemand: Bien connaître les Allemands pour mieux
travailler avec eux. Maxima, Paris, neueste Auflage

[letzte Änderung 04.10.2010]
[Thu Apr 25 00:03:02 CEST 2024, CKEY=dimuz3a, BKEY=dfbw, CID=DFBW 350, LANGUAGE=de, DATE=25.04.2024]