|
Modulbezeichnung (engl.):
French 4 |
|
Code: DFBEES-402 |
|
4VU (4 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %) |
Prüfungsart:
Klausur (50%) und Semester begleitende Tests (50%) Klausurdauer 90 min.
[letzte Änderung 13.06.2024]
|
DFBGE-061 (P610-0034) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBEES-402 (P610-0034) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBGE-061 (P610-0034) Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBGM408 Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBME-402 (P610-0321) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBME-402 (P610-0321) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2023
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBI-412 (P610-0233) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 4. Semester, Pflichtfach
DFIW-402 (P610-0187) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch |
Dozent/innen: Dr. Julia Frisch
[letzte Änderung 16.10.2020]
|
Lernziele:
- Vermittlung der Fremdsprache in einem fachbezogenen Ansatz - Vermittlung der fachsprachlich relevanten Grammatik - Fähigkeit zur verstehenden Lektüre mittelschwerer Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der französischen und frankophonen Presse - Fähigkeit zum Verständnis fachsprachlich relevanter, mündlicher Texte - Besondere Förderung der Schreibfertigkeit der Studierenden - Vorbereitung der Studierenden auf eine mögliche Berufstätigkeit in einem Land der Zielsprache - Vermittlung relevanter, kommunikativ vermittelter Terminologie.
[letzte Änderung 13.06.2024]
|
Inhalt:
- (Inter)kulturell interessante und aktuelle Themenbereiche in Orientierung an den Ländern der Zielsprache - Themen in Verbindung mit den Fachvorlesungen - Vermittlung des fachbezogenen Wortschatzes im Kontext der erarbeiteten Themen(Bereiche) - Fachsprachlich relevante Grammatik - Einführung in die systematische Lektüre von Pressetexten.
[letzte Änderung 13.06.2024]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Präsentationsphasen des Dozenten - Plenums- und Gruppendiskussionen - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden - Multimediale Sprachlaborarbeit - Präsentationen der Studierenden.
[letzte Änderung 13.06.2024]
|
Literatur:
- Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen - Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen - Internetressourcen.
[letzte Änderung 13.06.2024]
|