htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
XML-Code

SP-Modul 3: Personalführung und -entwicklung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
SP-Modul 3: Personalführung und -entwicklung
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BABWL-463
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0119
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur und Präsentation

[letzte Änderung 15.12.2008]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BABWL-463 (P420-0119) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BABWL-110 Einführung BWL
BABWL-240 Personal und Organisation


[letzte Änderung 07.02.2011]
Sonstige Vorkenntnisse:
BABWL-564 Beschaffung und Vergütung

[letzte Änderung 07.02.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Appel
Dozent/innen:
Prof. Dr. Wolfgang Appel


[letzte Änderung 07.02.2011]
Lernziele:
-Kenntnis der aktuellen personalwirtschaftlichen Modelle zur Rolle und
 Arbeitsweise des Personalmanagements
-Kenntnis der wichtigsten Führungsinstrumente, der Komplexität des
 Führungsgeschehens und Beherrschung der Instrumente der Mitarbeiterführung
-Kenntnis der Einflussgrößen auf den Personalentwicklungsbedarf und
 Beherrschung der Methodik der Bedarfsermittlung und der Mitarbeiterentwicklung
-Erwerb der Fähigkeit, Personalentwicklungskonzepte und Führungssysteme zu
 gestalten
 


[letzte Änderung 07.02.2011]
Inhalt:
Personalwirtschaftliche Modelle
- Ansatz von Dave Ulrich
- Akteure moderner Personalarbeit
 
Personalentwicklung
- Ziele und Wirkungsweise der Personalentwicklung (PE)
- Strategische und operative Personalentwicklung
- Psychologische Grundlagen der PE
- PE als Führungsaufgabe: Akteure im Entwicklungsprozess
- Methoden der Einschätzung von Qualifikation und Potenzial
- Methoden der PE
- Rollen des Vorgesetzten im Entwicklungsprozess
- Karriereplanung und Nachfolgeplanung
- Praxisbeispiele zur PE
  
Personalführung
- Führungsaufgabe und Rollenbild der Führungskraft
- Motivation zum zielorientierten Handeln: Kern der Personalführung
- Personale Voraussetzungen erfolgreicher Führung
- Führungsstil und Führungssituation: Situatives Führen auf der Basis von
  Führungsgrundsätzen als Zukunftsmodell
- Führungsinstrumente und Führungskonzepte: Gespräch und Zielvereinbarung,
  Delegation, Anerkennung und Kritik, Förderung, Feedback und Information als
  zentrale Führungsinstrumente
- Kommunikation im Führungsprozess
 
 


[letzte Änderung 07.02.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Fallstudien, Videoanalyse

[letzte Änderung 11.03.2008]
Literatur:
- Christian Scholz: Personalmanagement, 5. Aufl., Vahlen, München 2000
- Christine Wegerich: Strategische Personalentwicklung in der Praxis, Weinheim
  2007
- Lutz v. Rosenstiel u. a. (Hrsg.): Führung von Mitarbeitern, 2. Aufl.,
  Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2001
- Gerhard Comelli, Lutz v. Rosenstiel: Führung durch Motivation, 5. Aufl.,
  München 2003
- Marcel Oertig (Hrsg.): Neue Geschäftsmodelle für das Personalmanagement, 2.
  Aufl., Köln 2007


[letzte Änderung 07.02.2011]
[Thu Mar 28 13:25:22 CET 2024, CKEY=bsm3pux, BKEY=bw, CID=BABWL-463, LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024]