SP-Modul 3: Internationale Marketing-Instrumente
BABWL-453
P420-0077
bw
4
V
5
4
nein
Deutsch
Klausur
BABWL-453
Betriebswirtschaft
4
Wahlpflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
BABWL-210
Marketing
BABWL-554
SP-Modul 4: Marketingimplementierung
Prof. Dr. Nicole Schwarz
nsc
Prof. Dr. Nicole Schwarz
nsc
Lehrbeauftragte
lbe
• Grundverständnis der Problematik des interkulturellen Marketing sowie der grundlegenden Orientierungsmuster internationaler Marktbearbeitung
• Kenntnis des Kulturbegriffs sowie von Kulturdimensionen und deren Ausprägung
• Kenntnis unterschiedlicher Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien
• Theoretisches Verständnis über Besonderheiten und kritische Beurteilung von E-Business-Anwendungen, insbesondere im Bereich des Homepage-Aufbaus
• Erarbeitung von Kenntnissen zum Aufbau und zur Bewertung von Homepages
• Kenntnis der unterschiedlichen Elemente und Tools für Internet-Kommunikation und Vertrieb
• Ausbau konzeptioneller, technischer, kommunikativer und interkultureller Kompetenzen
1. Internationales Marketing
• Marktbearbeitungsorientierungen im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Differenzierung
• Begriff der Kultur, Kulturdimensionen sowie der kulturellen Distanz und der Kultur-Cluster
• Marktbewertung, Markteintritt
• Internationale Marktsegmentierung sowie Gestaltung der Marketing-Instrumente im internationalen Umfeld
2. E-Business
• Internet und Internetökonomie
• Geschäftsmodelle
• User und Usertypologien
• Einsatzbereiche (B2B, B2C, C2C, G2B)
• Website-Analyse und Konzeptentwicklung
• Verhandlungsführung, CRM im internationalen Kontext
Vorlesung mit Fallstudien und Präsentationen durch Studierende
HTML-Praktikum
• Backhaus, K., Voeth, M., (2010): Internationales Marketing, 6. Auflage, Stuttgart
• Bauer, H. et al. (2004): Konsumentenverhalten im Internet, Wiesbaden.
• BITKOM: Daten zur Informationsgesellschaft www.bitkom.org
• Dülfer, E. (2006): Internationales Management in unterschiedlichen Kulturbereichen, Oldenbourg.
• Fritz, W. (aktuellste Aufl.): Internet-Marketing und Electronic Commerce, Wiesbaden.
• Müller, S., Gelbrich, K. (2004): Interkulturelles Marketing, München
• TNS Infratest (2005): (N)onliner Atlas.
• W3B: W3B die World Wide Web Benutzer Analyse. www.wuv-studien.de
• Zentes, J., Swoboda, B., Schramm-Klein, H. (aktuellste Aufl.), Internationales Marketing, Müncehn
• Zerdick, A. et.al. (2001): Die Internet-Ökonomie. Strategien für die digitale Wirtschaft, Berlin .
Fri Mar 29 13:53:21 CET 2024, CKEY=bsm3im, BKEY=bw, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024