SP-Modul 1 Marketingstrategie und Wettbewerbsumfeld
BABWL-451
P420-0108
bw
4
V
5
4
nein
Deutsch
Klausur
BABWL-451
Betriebswirtschaft
4
Wahlpflichtfach
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Stunden/ECTS Punkt). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
BABWL-130
Mikroökonomie
BABWL-210
Marketing
BABWL-230
Grundlagen Recht
BABWL-554
SP-Modul 4: Marketingimplementierung
Prof. Dr. Tatjana König
tko
Prof. Dr. Holger Buck
hbu
Prof. Jochen Hartherz
jha
Prof. Dr. Tatjana König
tko
• Vertiefung der Kenntnisse bzgl. Marketing-Strategie und Konzeption
• Anwendungs- und Bewertungskompetenz unterschiedlicher Strategien und Segmentierungsansätze
• Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen erfolgreichen Marketings und
der ordnungspolitischen Einschätzungen wettbewerbsbeschränkender Unternehmensstrategien: Verhandlungs-, Konzentrations- und Behinderungsstrategien, sowie ihre Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten
1. Marketingstrategie
Konzepte der Marketingstrategie sowie deren Anwendung in Fallstudien, Vorgehensweisen zur Marktbewertung und Marktabschätzung sowie ggf. der Marktsegmentierung
2. Wettbewerbsumfeld (Wettbewerbsrecht oder Wettbewerbspolitik)
2a) Wettbewerbsrecht: Bestandteile und Funktion des Wettbewerbsrechts, Der Gang einer Wettbewerbsstreitigkeit, UWG, Markenrecht, Domain, Geschmacksmusterrecht, Grundzüge des Patent-, Gebrauchsmuster- und Arbeitnehmererfindungsrechts; Sponsoring-Verträge;
2b) Wettbewerbspolitik: Markt und Staat (Marktversagen und staatliche Wettbewerbspolitik (Kosten, natürliche Monopole und asymmetrische Informationen), Kartellformen, Determinanten der Kartellierbarkeit, Kartellpreisbildung und generelle Preisbildung sowie die Auswirkungen auf Konsumentenwahrnehmung und -verhalten, vertikale Verhandlungsstrategie, absolute und relative Konzentration, Konzentrationsmaße, Fusionskontrolle, Behinderungsstrategien, Bedeutung internationaler Regelungen, insbesondere europäische Wettbewerbspolitik und die Verbraucher
Vorlesung und Fallstudien; wettbewerbsrechtliche Analyse aktueller Werbung
• Becker, J. (aktuellste Aufl.): Marketing-Konzeption, München
• Eisenmann H., Jautz, U. (200): Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 7. Aufl., Heidelberg
• Homburg, Ch., Krohmer, H. (aktuellste Aufl.): Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, Wiesbaden
• Lettl, T. (2009): Wettbewerbsrecht, München
• Schmidt, I. (2005): Wettbewerbspolitik und Kartellrecht, aktuellste Auflage, Stuttgart
• Schmidt, I., Schmidt, A. (2006): Europäische Wettbewerbspolitik und Beihilfekontrolle, München
• Welge, M.K., Al-Laham, A. (2008): Strategisches Management, Grundlagen – Prozesse – Implementierung, 5. Auflage, Wiesbaden
Fri Mar 29 06:07:32 CET 2024, CKEY=bsm1muw, BKEY=bw, CID=[?], LANGUAGE=de, DATE=29.03.2024