htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Entscheidungstheorie

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Entscheidungstheorie
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: ABB71c
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch
Prüfungsart:
Klausur 90

[letzte Änderung 28.05.2014]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

ABB71c Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2011 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
ABB71c Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Susan Pulham
Dozent/innen:
Prof. Dr. Susan Pulham


[letzte Änderung 11.06.2014]
Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein:
- die gängigen Entscheidungsmodelle der präskriptiven Entscheidungstheorie zu charakterisieren
- die wichtigsten Erkenntnisse der deskriptiven Entscheidungstheorie zu benennen und zu erläutern
- beide Theorien kritisch miteinander zu vergleichen
- reale Entscheidungssituationen zu analysieren und eigenes und fremdes Verhalten zu beurteilen und zu verbessern
- eigene Fehlentscheidungen in experimenteller Umgebung zu identifizieren und dieses Fehlverhalten zu diskutieren

[letzte Änderung 30.05.2014]
Inhalt:
Inhalt:
Teil A: Präskriptive Entscheidungstheorie
1    Entscheidungssituationen
1.1. Ergebnis- und Entscheidungsmatrix
1.2. Entscheidungsregeln
2    Nutzenfunktionen
2.1  Anforderungen an Nutzenfunktionen
2.2. Dominanz und stochastische Dominanz
3    Entscheidungen in schlecht strukturierten Situationen
3.1. Grundlagen der Fuzzy Set Theorie
3.2. Unscharfe Entscheidungen
 
Teil B: Deskriptive Entscheidungstheorie:
1.    Grundlagen der kognitiven Dissonanztheorie
2.    Das Konzept der wahrgenommenen Kontrolle
3.    Heuristiken bei der Informationsaufnahme und -verarbeitung
4.    Relatives Bewerten und mental accounting
5.    Grundlagen der Prospect Theory

[letzte Änderung 30.05.2014]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vortrag
Übungen
Experimente

[letzte Änderung 30.05.2014]
Literatur:
Eisenführ, F./Weber, M./Langer, T.: Rationales Entscheiden, Wiesbaden (2010)
Kahnemann, D./Slovic, P./Tversky, A.: Judgment under Uncertainty: Heuristics and Biases, Cambridge (1982)
Kahnemann, D./Tversky, A.: Choices, Values and Frames, Cambridge (2000)
Von Nitzsch, R./Goldberg, J.: Behavioral Finance 4. Aufl., München (2004)
Von Nitzsch, R.: Entscheidungslehre - Wie Menschen entscheiden und wie sie entscheiden sollten, Stuttgart (2002)
Von Nitzsch, R.: Entscheidungslehre: Der Weg zur besseren Entscheidung 3. Aufl., Aachen (2011)
Zimmermann, H.-J.: Operations Research, 2. Aufl., Wiesbaden (2007)

[letzte Änderung 30.05.2014]
[Sat Apr 20 18:01:23 CEST 2024, CKEY=aae, BKEY=avg, CID=ABB71c, LANGUAGE=de, DATE=20.04.2024]