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Werkstoffkunde & Physik/ Material Science & Physics

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Werkstoffkunde & Physik/ Material Science & Physics
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2009
Code: AB321
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+2U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 28.11.2010]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

AB321 Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2009 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
AB421

[letzte Änderung 07.01.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
AB421 Messtechnik, Antriebstechnik und Zelltechnik/ Measurement, Engine & Airframe


[letzte Änderung 10.02.2011]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Dirk Hübner
Dozent/innen:
Prof. Dr. Walter Calles
Torsten Schmidt


[letzte Änderung 10.02.2011]
Lernziele:
Teil Werkstofftechnik:
Die Studierenden lernen die für Luftfahrtanwendungen wesentlichen Werkstoffeigenschaften und Phänomene kennen und können Sie der Werkstoffstruktur zuordnen. Auf dieser Basis können Sie den Einfluss äußerer Einflüsse wie Temperatur, Verformungen, Kerben oder Korrosion auf die Struktur erfassen. Dieses generelle Wissen können Sie dann auf das Werkstoffverhalten von in der Luftfahrt hauptsächlich verwendeter Werkstoffe übertragen.   
 
Teil Physik:
Die Studierenden beherrschen grundlegende physikalische Zusammenhänge und verfügen über ein physikalisches Verständnis mit Bezug auf einfache alltäglich zu beobachtende Vorgänge in der Natur, auf der Straße, beim Sport oder im Alltag.
Sie sind in der Lage, einfache physikalische Aufgabenstellungen selbständig zu lösen.
 
 


[letzte Änderung 07.01.2011]
Inhalt:
Teil Werkstofftechnik:
•        Werkstoffeigenschaften und Veränderung bei statischem  Zug, schwingender und schlagartiger Beanspruchung
•        Kriechen und Relaxation,
•        Korrosion
•        Struktur von Metallen, Kunststoffen und Keramik und Einflussgrößen
•        Einfluss von äußeren Einflüssen auf Struktur und Eigenschaften und Riss- und Bruchverhalten
•        Luftfahrtrelevante Eigenschaften von Aluminium-, Titan- und Nickelwerkstoffen sowie Stählen, Kunststoffen und  CFK und Keramik
 
Teil Physik:
•        Kinematik und Dynamik von Punktmassen
•        Arbeit, Energie, Leistung
•        Stoßprozesse
•        Rotation


[letzte Änderung 07.01.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Werkstofftechnik : Vorlesung, Versuche, Skript, Folien-Sätze
Physik : Vorlesungen, Präsentationen, Übungsblätter


[letzte Änderung 07.01.2011]
Literatur:
Teil Werkstofftechnik
Bargel, Schulze: Werkstoffe;
Heine, Werkstoffprüfung;
Brian Cantor, Patrick Grant, Hazel Assender: Aerospace Materials,
ISBN: 0750307420
Übungsblätter
 
Teil Physik
Skripte, Übungsblätter


[letzte Änderung 07.01.2011]
[Wed Apr 24 21:49:26 CEST 2024, CKEY=awxpxms, BKEY=av, CID=AB321, LANGUAGE=de, DATE=24.04.2024]