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Luftrecht II & Allgemeine Flugzeugkunde II/ Air Law II & Aircraft General Knowledge II

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Luftrecht II & Allgemeine Flugzeugkunde II/ Air Law II & Aircraft General Knowledge II
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2009
Code: AB261
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V+1U (5 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Anwesenheit
Prüfungsart:
Online examination (Minimum 75% to pass)

[letzte Änderung 07.01.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

AB261 Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2009 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 93.75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
AB161 Luftrecht I & Allgemeine Flugzeugkunde I/ Air Law I & Aircraft General Knowledge I


[letzte Änderung 23.02.2011]
Sonstige Vorkenntnisse:
AB361

[letzte Änderung 07.01.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
AB361 Allgemeine Flugzeugkunde III/ Aircraft General Knowledge III
AB571VII Einführung in die EU-OPS – Grundlage der gewerblichen Luftfahrt
AB671VII Einführung in die EU-OPS – Grundlage der gewerblichen Luftfahrt


[letzte Änderung 18.08.2011]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Hans-Jürgen Seibert


[letzte Änderung 23.02.2011]
Lernziele:
Air Law II:
Students will learn the basic principles of commercial air traffic, understand the roles of the International Organizations, and become familiar with the rules of the air.
 
Aircraft General Knowledge II:
Students will learn the basic structure of a piston engine, become familiar with the ignition circle, and the control/performance and operational criteria of an aircraft.
 


[letzte Änderung 07.01.2011]
Inhalt:
Airlaw II:
•        International Agreements and Organizations
•        Airworthiness of Aircraft
•        Aircraft Nationality and Registration Marks
•        Personnel Licensing
•        Rules of the Air
 
Aircraft General Knowledge II:
•        Lubrication System
•        Engine Cooling
•        Ignition
•        Engine Fuel Control
•        Engine Performance
•        Power Augmentation
 
Aircraft General Knowledge II:
•        Aviation Fuel
•        Mixture Control
•        Propeller Fundamentals
•        Engine Operation
•        Operational Criteria


[letzte Änderung 07.01.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Laptops, Presentations

[letzte Änderung 03.12.2010]
Literatur:
CAT-Scripts

[letzte Änderung 23.02.2011]
[Thu Apr 25 21:20:28 CEST 2024, CKEY=alixafi, BKEY=av, CID=AB261, LANGUAGE=de, DATE=25.04.2024]