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Flugphysiologie1 & Operationelle Verfahren/ Human Performance and Limitations & Operational Procedures

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Flugphysiologie1 & Operationelle Verfahren/ Human Performance and Limitations & Operational Procedures
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2009
Code: AB164
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+1U (3 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
4
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Anwesenheit
Prüfungsart:
Onlineklausuren (Minimum 75% zum Bestehen)

[letzte Änderung 03.01.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

AB164 Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2009 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 86.25 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
AB262, AB281, AB381

[letzte Änderung 03.01.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
AB262 Physiologie II/ Human Performance and Limitations II
AB281 PPL Training
AB381 Night Flight Training


[letzte Änderung 10.02.2011]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Hans-Jürgen Seibert


[letzte Änderung 10.02.2011]
Lernziele:
Teil Flugphysiologie I:
Die Studierenden kennen die die menschlichen Grenzen in der Fliegerei. Sie sind in der Lage, bestimmte gesundheitsgefährdende Situationen zu erkennen, richtig zu analysieren und die für die Sicherheit aller richtige Entscheidung zu treffen.
 
Teil Operationelle Verfahren:
Die Studierenden sind in der Lage, sich in besonderen Situationen der Luftfahrt richtig zu entscheiden und zu verhalten.
 


[letzte Änderung 03.01.2011]
Inhalt:
Teil Flugphysiologie I:
•        Menschliches Leistungsvermögen in der Luftfahrt
•        Atmung und Blutkreislauf
•        Sehvermögen
•        Sinneswahrnehmungen
•        Reisekrankheit
•        Gesundheit
•        Toxische Stoffe, Kohlenmonoxyd
•        Grundlagen der Flugpsychologie
•        Fliegerische Entscheidungsprozesse
•        Stress- und Stressmanagemnet
•        Soziale Faktoren der Flugsicherheit
 
Teil Operationelle Verfahren:
•        Flugplatz
•        Flugbetrieb
•        Flugzeug
•        Wetter
•        Landung

[letzte Änderung 03.01.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Laptops, Präsentationen, Lehrbücher

[letzte Änderung 30.11.2010]
Literatur:
CAT-Lehrunterlagen

[letzte Änderung 30.11.2010]
[Fri Apr 26 04:28:19 CEST 2024, CKEY=afxovhp, BKEY=av, CID=AB164, LANGUAGE=de, DATE=26.04.2024]