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Flugleistung I & Flugplanung I & Aerodynamik I/ Flight Performance I & Flight Planning I & Priciples of Flight I

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Flugleistung I & Flugplanung I & Aerodynamik I/ Flight Performance I & Flight Planning I & Priciples of Flight I
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2009
Code: AB162
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3V+1U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
4
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Anwesenheit
Prüfungsart:
Onlineklausuren. Mindestens 75% zum bestehen benötigt.

[letzte Änderung 03.01.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

AB162 Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2009 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
AB281, AB364, AB381

[letzte Änderung 03.01.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
AB281 PPL Training
AB364 Flugleistung II, Flugplanung II & Aerodynamik II/ Flight Performance II, Flight Planning II & Principles of Flight II
AB381 Night Flight Training


[letzte Änderung 10.02.2011]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Hans-Jürgen Seibert


[letzte Änderung 10.02.2011]
Lernziele:
Teil Flugleistung I:
Die Studierenden sind in der Lage, eine Performanceberechnung für die einzelnen Flugphasen durchzuführen. Sie können diese an Hand der Flugzeugmasse, der Druckhöhe und der Lufttemperatur korrekt berechnen und anschließend auf die einzelnen Phasen übertragen.
 
Teil Flugplanung I:
Die Studierenden sind in der Lage einen Flug nach Sichtflugregeln
( VFR ) zu planen. Sie können die zur Verfügung stehenden navigatorischen Hilfsmittel benutzen sowie die Flugzeiten- und Kraftstoffberechnungen unter Berücksichtigung der höchst zulässigen Start-/Landemassen und den typenspezifischen Leistungsdaten für den gewählten Flugweg berechnen.
 
Teil Aerodynamik I:
Die Studierenden wissen mit den aerodynamischen Gegebenheiten des Fliegens umzugehen. Sie wissen, wie Auftrieb entsteht und sind in der Lage, dies in der Praxis (Kurvenflug, Start/Landung, Ungewöhnliche Flugzustände) anzuwenden.


[letzte Änderung 03.01.2011]
Inhalt:
Teil Flugleistung I:
•        Start
•        Steigflug
•        Reiseflug
•        Sinkflug und Landung
 
Teil Flugplanung I:
•        Planung des Fluges nach Sichtflugregeln
•        Streckenvorbereitung
•        Flugleistung
•        Erstellung des Flugdurchführungsplanes
 
Teil Aerodynamik I:
•        Tragflügelprofile und Flügelform
•        Widerstand
•        Profilform und Polare
•        Start- und Landehilfen
•        Steueranlagen
•        Kurvenflug und Lastenvielfaches
•        Ungewöhnliche Flugzustände
•        Stabilität

[letzte Änderung 03.01.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Laptops, Präsentationen, Lehrbücher

[letzte Änderung 29.11.2010]
Literatur:
CAT-Lehrunterlagen

[letzte Änderung 29.11.2010]
[Thu Apr 25 23:21:12 CEST 2024, CKEY=af1xf1x1, BKEY=av, CID=AB162, LANGUAGE=de, DATE=25.04.2024]