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Einführung in die EU-OPS – Grundlage der gewerblichen Luftfahrt

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Einführung in die EU-OPS – Grundlage der gewerblichen Luftfahrt
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2009
Code: AB571VII
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4SU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 27.07.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

AB571VII Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2009 , 5. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
AB161 Luftrecht I & Allgemeine Flugzeugkunde I/ Air Law I & Aircraft General Knowledge I
AB261 Luftrecht II & Allgemeine Flugzeugkunde II/ Air Law II & Aircraft General Knowledge II


[letzte Änderung 18.08.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Dipl.-Ing. (FH) Thomas Redder


[letzte Änderung 18.08.2011]
Lernziele:
- Verständnisse der Anforderungen für den gewerblichen Verkehr
- RichtigeInterpretation er von der EASA veröffentlichten Vorschriften
- Korrekte Umsetzung der gesetzlichen Vorschriften in den fliegerischen Alltag
- Erkennen von unterschiedlichen Varianten zur optimalen Umsetzung der Vorschrift auf die individuellen Bedürfnisse.
 
 


[letzte Änderung 27.07.2011]
Inhalt:
1.) Einführung in die gesetzlichen Grundlagen
2.) Historische Entwicklung zur EU-OPS
3.) Betriebliche Anforderung an AOC-Halter
4.) Personelle Anforderungen an AOC Halter
5.) Ausrüstungstand der Flugzeuge
6.) Anforderungen bezüglich der Wartung von Flugzeuge
7.) Gefahrguttransport
8.) Luftsicherheit
 


[letzte Änderung 27.07.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Präsentation, Gruppenarbeit, Skript


[letzte Änderung 27.07.2011]
Literatur:
EASA EU-OPS1

[letzte Änderung 27.07.2011]
[Thu Apr 18 21:57:43 CEST 2024, CKEY=aeidexg, BKEY=av, CID=AB571VII, LANGUAGE=de, DATE=18.04.2024]