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Allgemeine Flugzeugkunde III/ Aircraft General Knowledge III

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Allgemeine Flugzeugkunde III/ Aircraft General Knowledge III
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2009
Code: AB361
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+1U (3 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
4
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Anwesenheit
Prüfungsart:
Online examination (Minimum 75% to pass)

[letzte Änderung 07.01.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

AB361 Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2009 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 86.25 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
AB261 Luftrecht II & Allgemeine Flugzeugkunde II/ Air Law II & Aircraft General Knowledge II


[letzte Änderung 10.02.2011]
Sonstige Vorkenntnisse:
AB461

[letzte Änderung 07.01.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
AB461 Allgemeine Flugzeugkunde IV/ Aircraft General Knowledge IV


[letzte Änderung 10.02.2011]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Hans-Jürgen Seibert


[letzte Änderung 10.02.2011]
Lernziele:
Students will study the general construction of an aircraft as well as all the parts and their functions. They’ll learn the operation of air-driven systems on piston engine aircrafts.
They will learn the differences and functions of anti-icing and de-icing systems.
Students will also learn the operation and control of turbine engines.
Also covered are the different flight instruments (IFR) and instruction on automatic flight control systems.
 


[letzte Änderung 07.01.2011]
Inhalt:
•        Fuselage
•        Cockpit and Cabin Window
•        Wing
•        Stabilizing Surface
•        Landing Gear
•        Flight Controls
•        Hydraulics
•        Air-driven Systems (Piston Engine Aircraft)
•        Air-driven Systems (Turbine Engine Aircraft)
•        Non-pneumatic-operated De-icing and Anti-icing Systems
•        Turbine Engine
•        Turbine Engine Construction
•        Engine Systems
•        Auxiliary Power
•        Flight Instruments
•        Automatic Flight Control Systems
 


[letzte Änderung 07.01.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Laptops, Presentations

[letzte Änderung 03.12.2010]
Literatur:
CAT-Lehrunterlagen

[letzte Änderung 03.12.2010]
[Thu Apr 25 05:50:58 CEST 2024, CKEY=aafixgk, BKEY=av, CID=AB361, LANGUAGE=de, DATE=25.04.2024]