HTW des Saarlandes - Prof. Dr.-Ing. Damian Weber - Fakultät IngWi HTW

IT-Sicherheit

Arbeitsgebiet IT-Sicherheit

Das Arbeitsgebiet IT-Sicherheit beschäftigt sich mit

über unsichere Netze, z.B. dem Internet.

Über das Internet können prinzipiell in sicherer Form Banktransaktionen getätigt, Verträge geschlossen, E-Mails versandt werden. Die Sicherheit kryptographischer Protokolle leisten dazu ihren Beitrag. Jedoch führen häufig Sicherheitslücken in Betriebssystemen und Anwendungen zur Kompromittierung vertraulicher Daten.

Diese Sicherheitslücken sind vielfältiger Art. Sie reichen von Programmierfehlern über administrative Konfigurationsungenauigkeiten bis zu unbewußtem Fehlverhalten von Anwendern. Die ständig steigende Komplexität von Software führt zu unüberschaubaren Nebeneffekten. Falls nur eine einzige schwache Konfiguration ein Sicherheitsproblem darstellt kann bösartige Software durch Erzwingung dieser Konstellation aus der Sicherheitsproblematik Nutzen ziehen.

• Antivirenseite von Heise
  • Institut für Internetsicherheit