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Englisch

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Englisch
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Mechatronik/Sensortechnik, Master, ASPO 01.10.2005
Code: MST908
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 9
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Präsentation und Dokumentation der Projektergebnisse auf English

[letzte Änderung 28.01.2010]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MST908 Mechatronik/Sensortechnik, Master, ASPO 01.10.2005 , 9. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick
Dozent/innen:
Prof. Dr. Christine Sick


[letzte Änderung 28.01.2010]
Lernziele:
Im Master-Studiengang werden die Studierenden im Rahmen ihres F&E-Projektes im 9. Semester in großem Umfang englischsprachige Fachliteratur studieren müssen und ihre Projektergebnisse auch international zugänglich machen. Die vorliegende Lehrveranstaltung soll daher die Studierenden in Form von Workshops und individueller Betreuung in die Lage zu versetzen,
     - schwierige wissenschaftliche Texte zu ihrem jeweiligen Projektthema zu  
       verstehen und zu exzerpieren
     - ihre Projektergebnisse im Rahmen einer englischsprachigen Präsentation  
       darzubieten und
     - sie in einem Report oder wissenschaftlichen Artikel auf Englisch zu  
       dokumentieren.


[letzte Änderung 28.01.2010]
Inhalt:
Die Inhalte werden sich in enger Abstimmung mit den Vertretern/innen der technischen Fächer im Projekt an den jeweiligen Aufgabenstellungen orientieren:
  - Reading and summarizing difficult authentic scientific texts
  - Understanding difficult authentic videos
  - Making a presentation
  - Writing a project report or article


[letzte Änderung 28.01.2010]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Die Lernziele sollen durch die multimedial unterstützte integrierte Schulung der vier Grundfer­tigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) erreicht werden. Die Schulung der Kommunikativen Kompetenz erfolgt im lernerzentrierten Unterricht im Multimedia-Computersprachlabor, in Gruppenarbeit sowie im F&E-Projekt.

[letzte Änderung 28.01.2010]
Literatur:
Multimediale Sprachlernprogramme:
C. Sick, S. Eichhorn-Jung: TechnoPlus Englisch. Ein multimediales Sprachlernprogramm für Technisches Englisch und Business English. EUROKEY.
 
Authentische Fachtexte und Videos
in jeweiliger Abstimmung mit den Projektkollegen

[letzte Änderung 28.01.2010]
[Fri Apr 26 11:18:31 CEST 2024, CKEY=mea, BKEY=mstm, CID=MST908, LANGUAGE=de, DATE=26.04.2024]