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Englisch II

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Englisch II
Modulbezeichnung (engl.): English II
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2005
Code: MST207
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:


[noch nicht erfasst]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MST207 Mechatronik/Sensortechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2005 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MST106 Englisch I


[letzte Änderung 24.07.2012]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MST307 Englisch III
MST507 Englisch IV


[letzte Änderung 06.08.2012]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick
Dozent/innen: Prof. Dr. Christine Sick

[letzte Änderung 01.10.2005]
Lernziele:
Hauptziel der mit Englisch I insgesamt einjährigen Englischlehrveranstaltung im Umfang von 2 Semesterwochenstunden ist - ausgehend von der großen Heterogenität der Teilnehmer/innen bezüglich ihrer Vorkenntnisse sowie ihrer Motivation - die Auffrischung und vor allem der Ausbau der vorhandenen Englischkenntnisse in Themenbereichen und Situationen, die für die Studierenden der Mechatronik/Sensotechnik und ihr späteres Berufsfeld relevant sind. Ein weiteres wesentliches Ziel besteht in dem Abbau bestehender Lernhemmungen und negativer Einstellungen bezüglich der Fremdsprache und der eigenen Leistungsfähigkeit in der Fremdsprache sowie in der Vermittlung interkultureller Sensibilität und der Motivation für ein späteres Praktikum oder eine Berufstätigkeit in einem englischsprachigen Land bzw. im Ausland überhaupt. Schließlich wird auch besonderer Wert auf die Vermittlung von Lernstrategien gelegt, die es den Studierenden ermöglichen sollen, in Zukunft selbständig weiterzulernen.

[letzte Änderung 24.05.2007]
Inhalt:
Die Lehr/Lernmaterialien und das Curriculum, die ständig überarbeitet und an den Bedarf der Wirtschaft und die Bedürfnisse der Studierenden angepasst werden, beinhalten im einzelnen vor allem folgende Schwerpunkte im Bereich der Situationen und Themenbereiche:
•        The engineering profession
•        Engineering disciplines
•        Reading a text: Engineering materials
•        Listening to a lecture: The use of metals in the automotive industry
•        Reading a text: Alloys
•        Reading a text published on the internet: The properties and applications of aluminium
•        Listening to a lecture: Shape memory alloys
•        Expressing cause and effect
•        How to understand and make a presentation I: Nickel titanium
•        Making a presentation on a related topic
•        Understanding a difficult scientific text
•        Understanding a difficult lecture
•        Understanding a video: e.g. Airbag sensors
 
Außerdem werden in diesem Semester weitere grundlegende Grammatikkapitel (The
Passive, Adjectives and Adverbs, if-clauses) bearbeitet sowie das fachbezogene Vokabular erweitert.


[letzte Änderung 24.05.2007]
Literatur:
Bücher:
•        D. Beaumont: The Heinemann Elementary English Grammar. An Elementary Reference and Practice Book. Heinemann.
•        P. Emmerson: Business Grammar Builder. Macmillan.
•        R. Murphy.: English Grammar in Use. A self-study reference and practise book for intermediate students. OUP.
•        G. Häublein, R. Jenkins: Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch. Klett.
•        E. Weis: Grund- und Aufbauwortschatz Englisch. Klett.
 
Multimediale Sprachlernprogramme:
•        C. Sick, S. Eichhorn-Jung: TechnoPlus Englisch. Ein multimediales Sprachlernprogramm für Technisches Englisch und Business English. EUROKEY.
•        I. Freebairn, H. Rees-Parnall: The Grammar Rom. Longman.
•        Gramster. Edulang.
•        Oberstufe Englisch. Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz. CD-ROM. Klett.
•        PONS Business. CD-ROM. Klett.
 
Video:
•        J. Comfort, D. Utley: Effective Presentations.  OUP

[letzte Änderung 24.05.2007]
[Wed Apr 24 03:19:51 CEST 2024, CKEY=mengl2, BKEY=mst, CID=MST207, LANGUAGE=de, DATE=24.04.2024]