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Programmierung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Programmierung
Modulbezeichnung (engl.): Programming
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Elektrotechnik, Master, ASPO 01.10.2005
Code: E803
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P211-0252
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1V+1P+2PA (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 8
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projekt

[letzte Änderung 14.12.2009]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

E803 (P211-0252) Elektrotechnik, Master, ASPO 01.10.2005 , 8. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Reinhard Brocks
Dozent/innen:
Prof. Dr. Reinhard Brocks
Prof. Dr. Michael Igel


[letzte Änderung 12.03.2010]
Lernziele:
Der Student kann die Grundprinzipien der objektorientierten und generischen Programmierung in der Programmiersprache C++ umsetzen. Er kann Entwurfstechniken und Entwicklungswerkzeuge bei der Softwareentwicklung einsetzen. In einem kleinen Projekt lernt er, seine Aufgaben mit anderen zu koordinieren, sich Wissensgebiete selbständig zu erschließen und Arbeitsergebnisse zu präsentieren.

[letzte Änderung 14.12.2009]
Inhalt:
- Objektorientierte und generische Programmierung: Überladen von Operatoren,  
  Vererbung, Ausnahmebehandlung, Templates
- Entwurfstechniken: UML-Klassendiagramme, UML-Sequenzdiagramme
- Programmiertechniken/Entwicklungsmuster: z. B. Singelton, Wrapper, Visitor,  
  Command
- Entwicklungswerkzeuge: Integrierte Entwicklungsumgebung, UML-Design Tool,  
  Versionsverwaltung
- Bibliotheken: z. B. MFC, STL, OpenGL
Während des Semesters wird ein Softwareprojekt realisiert, das die oben   
aufgelisteten  Sprachkonstrukte, Entwurfsmethoden, Werkzeuge und einige  
Bibliotheken verwendet.

[letzte Änderung 14.12.2009]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungsbegleitendes Skript. Das Praktikum und das Projekt finden in einem der Computerlabore statt

[letzte Änderung 14.12.2009]
Literatur:
Referenzwerke
  - Kernighan, Ritchie: Programmieren in C, Carl Hanser Verlag 1988, ISBN  
    3-446-15497-3
  - Stroustrup, B.: Die C++ Programmiersprache, 4. aktualisierte Auflage,  
    Addison-Wesley 2000, ISBN 3-8273-1660-X
Lern- und Übungsliteratur
  - May, Dietrich: Grundkurs Software-Entwicklung mit C++, Vieweg 2003, ISBN  
    3-528-05859-5
  - Prinz, P., Kirch-Prinz, U.: C++ Lernen und professionell anwenden,  
    MITP-Verlag 1999, ISBN 3-8266-0423-7
  - Prinz, P., Kirch-Prinz, U.: C++, Das Übungsbuch, MITP-Verlag 2004
    Erlenkötter, H.: C++, Objektorientiertes Programmieren von Anfang an,  
    rororo 2000, ISBN 3-499-60077-3
  - Breymann, U.: Die C++ Standard Template Library, Addison-Wesley 1996, ISBN  
    3-8273-1067-9
Skripte
  - Folz, H.G.: Programmiersprachen 1, Einführung in C++, Skript WS 1999/2000,  
    HTW des Saarlandes
  - Folz, H.G.: Programmiersprachen 2, Objektorientierte Softwareentwicklung  
    mit C++, Skript SS 2000, HTW des Saarlandes


[letzte Änderung 14.12.2009]
[Fri Apr 26 21:52:46 CEST 2024, CKEY=epb, BKEY=em, CID=E803, LANGUAGE=de, DATE=26.04.2024]