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Code: MST808 |
1S (1 Semesterwochenstunde) |
1 |
Studiensemester: 8 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit, 3 Studienleistungen
[letzte Änderung 28.01.2010]
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MST808 Mechatronik/Sensortechnik, Master, ASPO 01.10.2005
, 8. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 15 Veranstaltungsstunden (= 11.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 1 Creditpoints 30 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 18.75 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
N.N. |
Dozent/innen: N.N.
[letzte Änderung 06.07.2010]
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Lernziele:
1.F & E –Projekte Im Rahmen der Master-Ausbildung steigt auch der wissenschaftliche Anspruch an das Projektstudium. Einerseits wird der theoretische Anteil des Wissens deutlich höher, andererseits wird eine erheblich sorgfältigere Dokumentationspflicht entsprechend einer an den Richtlinien der DFG orientier ten Ordnung für wissenschaftliches Arbeiten erwartet. In diesen Lerneinheiten werden die wesentlichen Unterschiede von FuE-Projekten zu herkömmlichen Projekten vermittelt und entsprechende Verhaltensweisen durch Diskussion bewusst gemacht. Im Rahmen des Projektstudiums muss jeder Studierende während der Master-Ausbildung an mindestens einem FuE-Projekt teilnehmen. 2.Interkulturelle Projekte Die Vernetzung führt dazu, dass in vielen Unternehmen die Projektgruppen sich aus Wissenschaftlern und Ingenieuren verschiedener Nationalitäten zusammensetzen. Damit kommen unterschiedliche kulturelle Mentalitäten, Sichtweisen und Ansprüche zusammen, die durchaus in den Projekten zu Problemen, insbesondere bei der zwischenmenschlichen Kommunikation, führen können. In dieser Lerneinheit wird diese Problematik angesprochen und zusammen mit den Teilnehmern werden Lösungsansätze und Beispiele diskutiert. Im Rahmen der Internationalisierung der Hochschule können Studierende im Projektstudium in interkulturellen Projekten mit Studierenden aus anderen Län dern zusammenarbeiten. 3.Wissenschaftstheorie In der Ausbildung zum Master wird der Anteil des wissenschaftlichen Anspruchs im Studium deutlich erhöht. Zu diesem Anspruch gehört auch die wissenschaftlich korrekte Vorgehensweise, die sich auf erkenntnistheoretischer Philosophie gründet. In dieser Lerneinheit wird der philosophische Hintergrund der Wissenschaft vermittelt und die Konsequenzen für eine Wissenschaftsethik diskutiert. 4.Innovationsmanagement Die steigende Globalisierung zwingt die Unternehmen, sich permanent den weltweiten Veränderungen anzupassen, wenn sie mit ihren Produkten auf den Weltmärkten konkurrenzfähig sein wollen. Veränderungen bzw. Innovationen müssen damit in die Struktur der Prozesse der Unternehmen übernommen werden. Mit der Lehreinheit Innovationsmanagement sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, derartige Strukturen mit zu gestalten.
[letzte Änderung 28.01.2010]
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Inhalt:
1.Projektmanagement, F & E Projekte Einführung in das Management von F & E-Projekten Problemstellungen der Ethik von Wissenschaftlichem Arbeiten in FuE-Projekten Diskussion Ethik von Wissenschaftlichem Arbeiten in FuE-Projekten 2.Projektmanagement, Interkulturelle Projekte Einführung in das Thema interkultureller Projekte Werte und soziales Verhalten in unterschiedlichen Kulturen und Religionen Eigenes soziales Verhalten in interkulturellen Projekten Diskussion Wie verhalte ich mich in unbekannten Situationen? Rollenspiele zum Thema mit anschließender Diskussion 3.Wissensmanagement, Wissenschaftstheorie Einführung in die Wissenschaftstheorie Logik als Grundlage wissenschaftlicher Schlussfolgerungen Grenzen der Wahrnehmung und Erkenntnisfähigkeit des Menschen Problemfeld Wissenschaftsparadigma Diskussion Denken wir, was wir wahrnehmen oder nehmen wir wahr, was wir denken? 4.Wissensmanagement, Innovationsmanagement Einführung in das strategische Management Grenzen des strategischen Management Einführung in die Evolutionstheorie Kombination von strategischen Management und Evolutionstheorie Einfügung in Innovationsmanagement Strategisch-evolutionäre Ansätze für Innovationsmanagement
[letzte Änderung 28.01.2010]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
1.e-Learning Module als Vorbereitung 2.Seminare oder 3.Work-Shops 4.e-Learning Module als Nachbereitung inkl. interaktive Übungen 5.Übung in der Projektgruppe im Projektstudium
[letzte Änderung 28.01.2010]
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Literatur:
1.Ordnung für die angewandte Forschung und Entwicklung (FuE) und Technologietransfer (FuEO) an der HTW, Dienstblatt des Saarlandes Nr. 31, Seite 490, 2001 2.Ordnung für die Organisation von Projekten und deren Bewirtschaftung (OvPuBO) an der HTW, Dienstblatt des Saarlandes Nr. 31, Seite 498, 2001 3.Ordnung der HTW für die Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und für den Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten, Dienstblatt des Saarlandes Nr. 25, Seite 180, 2003 4.N.N 5.Vom strategischen Management zur Evolutionären Führung, Hans-Gerd Servatius, C.E. Poeschel-Verlag
[letzte Änderung 28.01.2010]
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