|
|
Code: MST908 |
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 9 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Präsentation und Dokumentation der Projektergebnisse auf English
[letzte Änderung 28.01.2010]
|
MST908 Mechatronik/Sensortechnik, Master, ASPO 01.10.2005
, 9. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Prof. Dr. Christine Sick
[letzte Änderung 28.01.2010]
|
Lernziele:
Im Master-Studiengang werden die Studierenden im Rahmen ihres F&E-Projektes im 9. Semester in großem Umfang englischsprachige Fachliteratur studieren müssen und ihre Projektergebnisse auch international zugänglich machen. Die vorliegende Lehrveranstaltung soll daher die Studierenden in Form von Workshops und individueller Betreuung in die Lage zu versetzen, - schwierige wissenschaftliche Texte zu ihrem jeweiligen Projektthema zu verstehen und zu exzerpieren - ihre Projektergebnisse im Rahmen einer englischsprachigen Präsentation darzubieten und - sie in einem Report oder wissenschaftlichen Artikel auf Englisch zu dokumentieren.
[letzte Änderung 28.01.2010]
|
Inhalt:
Die Inhalte werden sich in enger Abstimmung mit den Vertretern/innen der technischen Fächer im Projekt an den jeweiligen Aufgabenstellungen orientieren: - Reading and summarizing difficult authentic scientific texts - Understanding difficult authentic videos - Making a presentation - Writing a project report or article
[letzte Änderung 28.01.2010]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Die Lernziele sollen durch die multimedial unterstützte integrierte Schulung der vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) erreicht werden. Die Schulung der Kommunikativen Kompetenz erfolgt im lernerzentrierten Unterricht im Multimedia-Computersprachlabor, in Gruppenarbeit sowie im F&E-Projekt.
[letzte Änderung 28.01.2010]
|
Literatur:
Multimediale Sprachlernprogramme: C. Sick, S. Eichhorn-Jung: TechnoPlus Englisch. Ein multimediales Sprachlernprogramm für Technisches Englisch und Business English. EUROKEY. Authentische Fachtexte und Videos in jeweiliger Abstimmung mit den Projektkollegen
[letzte Änderung 28.01.2010]
|