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Internationale Marketinginformation (Schwerpunktmodul)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Internationale Marketinginformation (Schwerpunktmodul)
Modulbezeichnung (engl.): International Market Research (focus module)
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: BIBW-441
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0197
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit oder Klausur (Klausur 90 Minuten / Wiederholung jährlich)

[letzte Änderung 24.10.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BIBW-441 (P420-0197) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
BIBW-441 (P420-0197) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BIBW-230 Statistik
BIBW-240 Marketing


[letzte Änderung 04.02.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen:
Prof. Dr. Tatjana König


[letzte Änderung 04.02.2020]
Lernziele:
Die Studierenden erweitern ihre Methoden- und Analysekompetenz. Die Studierenden können die Grundprinzipien und Ablaufschritte einer Marktforschung anwenden; dies beinhaltet auch die kritische Prüfung der Anwendbarkeit von Instrumenten zur Informationsgewinnung auf konkrete praktische Fälle. Sie können die Relevanz von Äquivalenzbedingungen in der internationalen Marktforschung erläutern und die Bedingungen beschreiben.  Die Studierenden sind in der Lage ein Marktforschungsinstrument mitzugestalten, Daten zu analysieren, auszuwerten und die Ergebnisse darzustellen und kritisch zu diskutieren. Sie verinnerlichen den vertraulichen Umgang mit Daten sowie die ethischen Grundsätze im Bereich der Marktforschung. Die Studierenden lernen die Grundlagen im Umgang mit Standard-Analyse-Software.
 
 

[letzte Änderung 23.10.2012]
Inhalt:
- Vertiefung der Kenntnisse zu Fragestellungen und Methoden der qualitativen und
  quantitativen Marktforschung
- Äquivalenzbedingungen der internationalen Marktforschung
- Fragebogen-Design (Skalentypen, Skalenniveaus etc.)
- praktische Anwendung der Ablaufschritte einer Marktforschungsstudie
- Besonderheiten länderübergreifender Marktforschung (ländertypisches
  Antwortverhalten, Vergleichbarkeit von Fragen, Skalen etc.)
- SPSS-Schulung (Datenaufbereitung: Codierung, Decodierung, Datenkontrolle;
  Auswertungen: Häufigkeitsverteilungen, Mittelwerte, t-Test, ANOVA
  (einfaktoriell)
- Präsentation sowie kritische Diskussion


[letzte Änderung 23.10.2012]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Fallstudien und Übungen oder Projektarbeit (Durchführung eines Marktforschungsprojekts mit internationalem Bezug)

[letzte Änderung 01.09.2011]
Literatur:
•        Bauer, E. (2009), Internationale Marketingforschung: Informationsgewinnung für das internationale Marketing, 4. Auflage, München
•        Berekoven, L., Eckert, W., Ellenrieder, P. (aktuellste Auflage), Marktforschung – Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Wiesbaden.
•        Berndt, R., Fantapie Altobelli, C., Sander, M. (2010), Internationales Marketing-Management, 4. Auflage, Heidelberg u.a.
•        Herrmann, A., Homburg, Ch., Klarmann, M. (aktuellste Auflage), Marktforschung, Wiesbaden.
•        Homburg, Ch., Krohmer, H. (aktuellste Auflage), Marketingmanagement: Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, Wiesbaden


[letzte Änderung 01.09.2011]
[Fri Apr 19 09:09:20 CEST 2024, CKEY=iimc, BKEY=ibw2, CID=BIBW-441, LANGUAGE=de, DATE=19.04.2024]