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Code: DFM 234 |
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur und schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
[letzte Änderung 10.12.2010]
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DFM 234 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2012
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent/innen: Prof. Dr. Tatjana König
[letzte Änderung 10.12.2010]
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Lernziele:
Verständnis der Herausforderungen internationaler Marktforschungsstudien hinsichtlich Konzeption, Fragestellung, Skalen, Datenkontrolle und Auswertung sowie Interpretation und Ableitung von Maßnahmen. Sicherer Umgang mit Analyse-Tools und Ableitung von Strategien auf Basis qualitativer und quantitativer Analysen im internationalen Umfeld.
[letzte Änderung 10.12.2010]
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Inhalt:
• Ansätze zur Messung der interkulturellen Distanz, Clusteranalyse • Länderübergreifende Marktforschung, Datenerhebungs- und Auswertungsverfahren • Traditionelle vs. innovative Befragungstechniken (aktuelle Trends aus den USA)
[letzte Änderung 10.12.2010]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Gruppenarbeit mit Präsentation der Ergebnisse. Fallstudien und kleine Felderhebung oder Sekundär-Recherche.
[letzte Änderung 10.12.2010]
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Literatur:
• Birn (2002), The Handbook of International Market Research Techniques • Craig, S. C., Douglas, S.P. (latest ed.), International Marketing Research, Chichester u.a. • Hollensen, S. (2004), Global Marketing, New York u.a.
[letzte Änderung 14.02.2011]
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