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International Market Research and Analysis

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
International Market Research and Analysis
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2012
Code: DFM 234
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur und schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation

[letzte Änderung 10.12.2010]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFM 234 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2012 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen: Prof. Dr. Tatjana König

[letzte Änderung 10.12.2010]
Lernziele:
Verständnis der Herausforderungen internationaler Marktforschungsstudien hinsichtlich Konzeption, Fragestellung, Skalen, Datenkontrolle und Auswertung sowie Interpretation und Ableitung von Maßnahmen. Sicherer Umgang mit Analyse-Tools und Ableitung von Strategien auf Basis qualitativer und quantitativer Analysen im internationalen Umfeld.

[letzte Änderung 10.12.2010]
Inhalt:
• Ansätze zur Messung der interkulturellen Distanz, Clusteranalyse
• Länderübergreifende Marktforschung, Datenerhebungs- und Auswertungsverfahren
• Traditionelle vs. innovative Befragungstechniken (aktuelle Trends aus den USA)

[letzte Änderung 10.12.2010]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Gruppenarbeit mit Präsentation der Ergebnisse.
Fallstudien und kleine Felderhebung oder Sekundär-Recherche.

[letzte Änderung 10.12.2010]
Literatur:
• Birn (2002), The Handbook of International Market Research Techniques
• Craig, S. C., Douglas, S.P. (latest ed.), International Marketing Research, Chichester u.a.
• Hollensen, S. (2004), Global Marketing, New York u.a.

[letzte Änderung 14.02.2011]
[Sun May  5 08:14:15 CEST 2024, CKEY=dimraa, BKEY=dms, CID=DFM 234, LANGUAGE=de, DATE=05.05.2024]