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Code: DFM 230 |
2V (2 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur + schriftl. Ausarbeitung und/oder Präsentation (Gewichtung 2:1)
[letzte Änderung 10.12.2010]
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DFM 230 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2012
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 97.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Günter Pochmann |
Dozent/innen: Prof. Dr. Günter Pochmann
[letzte Änderung 10.12.2010]
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Lernziele:
Vermittlung der Grundlagen des internationalen Industriegütermarketings in den vier Teilbereichen Produkt-, Anlagen-, System- und Zuliefergeschäft
[letzte Änderung 10.12.2010]
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Inhalt:
• Aufgabe und Begriffsabgrenzung des Industriegütermarketings • Typologien im Industriegütermarketing • Merkmale und Unterschiede von Produkt-, Anlagen-, System- und Zuliefergeschäft
[letzte Änderung 10.12.2010]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung + Fallstudienbearbeitung
[letzte Änderung 10.12.2010]
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Literatur:
• Backhaus, Klaus; Voeth Markus: Industriegütermarketing. München 2007 • Kleinaltenkamp M., Plinke W.: Strategisches Business-to-Business-Marketing. Berlin 2002 • Godefroid Peter: Business-to-Business-Marketing. Ludwigshafen 2000 • Werani Thomas u.a.: Praxisorientiertes Business-to-Business-Marketing. Wiesbaden 2006
[letzte Änderung 10.12.2010]
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