htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Deutsch-Französisches Exportmarketing (LE MMS 2.3-Internationales Marketing)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Deutsch-Französisches Exportmarketing (LE MMS 2.3-Internationales Marketing)
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2012
Code: DFM 238
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur + schriftl. Ausarbeitung und/oder Präsentation (Gewichtung 2:1)

[letzte Änderung 10.12.2010]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFM 238 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2012 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Günter Pochmann
Dozent/innen: Prof. Dr. Günter Pochmann

[letzte Änderung 10.12.2010]
Lernziele:
Vermittlung eines Grundverständnisses zur Problematik der Marktbearbeitung im
interkulturellen Kontext durch Vergleich des Einsatzes von Marketinginstrumenten in unterschiedlichen Ländern (Schwerpunkt D - F) unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Kulturstudien.

[letzte Änderung 10.12.2010]
Inhalt:
• Begriff der Kultur, Kulturdimensionen sowie der kulturellen Distanz und der Kultur-Cluster
• Internationale Marktsegmentierung, Marktbewertung, Markteintritt
• Gestaltung der Marketing-Instrumente im interkulturellen Umfeld

[letzte Änderung 10.12.2010]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung + Fallstudienbearbeitung

[letzte Änderung 10.12.2010]
Literatur:
• Müller, S., Gelbrich, K.: Interkulturelles Marketing, München 2004
• Dülfer, E.: Internationales Management in unterschiedlichen Kulturbereichen,
Oldenbourg. 2006
• Backhaus, K. u.a.: Internationales Marketing, 5. Auflage, Stuttgart 2003
• Hofstede, G.: Culture’s Consequences, Newbury Park/CL 1984

[letzte Änderung 10.12.2010]
[Sat May  4 23:50:10 CEST 2024, CKEY=dde, BKEY=dms, CID=DFM 238, LANGUAGE=de, DATE=04.05.2024]