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Code: DFM 238 |
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur + schriftl. Ausarbeitung und/oder Präsentation (Gewichtung 2:1)
[letzte Änderung 10.12.2010]
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DFM 238 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2012
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Günter Pochmann |
Dozent/innen: Prof. Dr. Günter Pochmann
[letzte Änderung 10.12.2010]
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Lernziele:
Vermittlung eines Grundverständnisses zur Problematik der Marktbearbeitung im interkulturellen Kontext durch Vergleich des Einsatzes von Marketinginstrumenten in unterschiedlichen Ländern (Schwerpunkt D - F) unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Kulturstudien.
[letzte Änderung 10.12.2010]
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Inhalt:
• Begriff der Kultur, Kulturdimensionen sowie der kulturellen Distanz und der Kultur-Cluster • Internationale Marktsegmentierung, Marktbewertung, Markteintritt • Gestaltung der Marketing-Instrumente im interkulturellen Umfeld
[letzte Änderung 10.12.2010]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung + Fallstudienbearbeitung
[letzte Änderung 10.12.2010]
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Literatur:
• Müller, S., Gelbrich, K.: Interkulturelles Marketing, München 2004 • Dülfer, E.: Internationales Management in unterschiedlichen Kulturbereichen, Oldenbourg. 2006 • Backhaus, K. u.a.: Internationales Marketing, 5. Auflage, Stuttgart 2003 • Hofstede, G.: Culture’s Consequences, Newbury Park/CL 1984
[letzte Änderung 10.12.2010]
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