|
|
Code: DFM 260-D |
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (50%), schriftliche Ausarbeitung und Präsentation (50%)
[letzte Änderung 10.12.2010]
|
DFM 260-D Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2012
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Günter Pochmann |
Dozent/innen: Prof. Dr. Günter Pochmann
[letzte Änderung 10.12.2010]
|
Lernziele:
Erwerb von Sprachkompetenzen auf dem Niveau von WiDaF International (C1/C2) in allen Teilfertigkeiten (mündlicher und schriftlicher Ausdruck, Lese- und Hörverstehen), Schwerpunkt mündliche Ausdrucksfähigkeit.
[letzte Änderung 10.12.2010]
|
Inhalt:
• Basis der inhaltlichen Vermittlung ist das Lehrwerk „Wirtschaftskommunikation Deutsch“. • Vermittlung der einzelnen Fertigkeiten auch anhand div. Zusatzmaterialien und unter Einsatz verschiedener Medien. • Einüben/Vertiefen von Techniken zur Verbesserung des mündlichen Ausdrucks (Präsentation/Vortrag, rhetorische Grundlagen, insbes. phonetische Aspekte).
[letzte Änderung 10.12.2010]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Übung
[letzte Änderung 10.12.2010]
|
Literatur:
• Wirtschaftskommunikation Deutsch, Langenscheidt, 2008 • Turtur, U.: Übungen zum Wortschatz der deutschen Schriftsprache, Liebaug-Dartmann,2006 • Buscha/Lintout: Das Oberstufenbuch DaF, Schubert, 2002 • Allhoff: Rhetorik & Kommunikation, Ernst Reinhard, 2006
[letzte Änderung 10.12.2010]
|