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SP-Modul 4: Marketingimplementierung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
SP-Modul 4: Marketingimplementierung
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BABWL-554
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0103
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit

[letzte Änderung 17.02.2009]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BABWL-554 (P420-0103) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008 , 5. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BABWL-451 SP-Modul 1 Marketingstrategie und Wettbewerbsumfeld
BABWL-452 SP-Modul 2: Marketing-Instrumente
BABWL-453 SP-Modul 3: Internationale Marketing-Instrumente


[letzte Änderung 03.03.2008]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen:
Prof. Dr. Tatjana König
Lehrbeauftragte


[letzte Änderung 03.03.2008]
Lernziele:
• Erweiterung der Methoden-, Analyse- und Umsetzungskompetenz (Fähigkeit zur Konzeption einer Marktforschungsstudie)
• Verbesserung der Präsentationsfähigkeiten und sozialen Kompetenz
• Spezialisierte Kenntnisse im Bereich Marktforschung und Kunden(bindungs-) und/oder Vertriebsmanagement
• Aufbau von Grundkenntnissen in SPSS


[letzte Änderung 14.02.2011]
Inhalt:
1. Marktforschung
• Phasen eines Marktforschungsprojekts, Gestaltung von Fragen und Skalen, Skalenniveaus und Auswertungsmöglichkeiten, SPSS-Schulung
• Konzeption qualitativer und quantitativer Marktforschung für unterschiedliche Fragestellungen
• Umsetzungsprojekt Marktforschungsprojekt: Begleitung aller Projektphasen
  
2. Kundenmanagement
• Customer-Relationship-Management und seine Bestandteile
• Umsetzungsaspekte bei der Gestaltung der Marketing-Instrumente bspw. im Rahmen von Aktionen bzw. von Direktmarketing-Kampagnen (Angebotsgestaltung, kommunikative Ansprache, Vertriebs- und Controlling-Aspekte) oder bei der Gestaltung von Kundenbindungsinstrumenten
• Schnittstellenproblematik zwischen Marketing und anderen Unternehmensbereichen (IT, Controlling etc.)


[letzte Änderung 14.02.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Projektarbeit mit Präsentationen

[letzte Änderung 11.03.2008]
Literatur:
Berekoven, L., Eckert, W., Ellenrieder, P. (aktuellste Aufl.), Marktforschung – Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Wiesbaden.
Bruhn, M, Homburg, Ch. (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement, Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, aktuellste Aufl. Wiesbaden.
Herrmann, A., Homburg, Ch., Klarmann, M. (aktuellste Aufl.), Handbuch Marktforschung: Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, Wiesbaden.
Hippner, H., Wilde, K. (Hrsg.), Grundlagen des CRM, Konzepte und Gestaltung, aktuellste Auflage, Wiesbaden
Holland, H. (aktuellste Aufl.), Direktmarketing, München.
 


[letzte Änderung 14.02.2011]
[Thu Mar 28 20:55:44 CET 2024, CKEY=bsm4m, BKEY=bw, CID=BABWL-554, LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024]