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SP-Modul 1 Marketingstrategie und Wettbewerbsumfeld

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
SP-Modul 1 Marketingstrategie und Wettbewerbsumfeld
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BABWL-451
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0108
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 17.02.2009]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BABWL-451 (P420-0108) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BABWL-130 Mikroökonomie
BABWL-210 Marketing
BABWL-230 Grundlagen Recht


[letzte Änderung 16.03.2010]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BABWL-554 SP-Modul 4: Marketingimplementierung


[letzte Änderung 03.03.2008]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen:
Prof. Dr. Holger Buck
Prof. Jochen Hartherz
Prof. Dr. Tatjana König


[letzte Änderung 16.03.2010]
Lernziele:
• Vertiefung der Kenntnisse bzgl. Marketing-Strategie und Konzeption
• Anwendungs- und Bewertungskompetenz unterschiedlicher Strategien und Segmentierungsansätze
• Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen erfolgreichen Marketings und
der ordnungspolitischen Einschätzungen  wettbewerbsbeschränkender Unternehmensstrategien: Verhandlungs-, Konzentrations- und Behinderungsstrategien, sowie ihre Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten


[letzte Änderung 14.02.2011]
Inhalt:
1. Marketingstrategie
Konzepte der Marketingstrategie sowie deren Anwendung in Fallstudien, Vorgehensweisen zur Marktbewertung und Marktabschätzung sowie ggf. der Marktsegmentierung
2. Wettbewerbsumfeld (Wettbewerbsrecht oder Wettbewerbspolitik)
2a) Wettbewerbsrecht: Bestandteile und Funktion des Wettbewerbsrechts, Der Gang einer Wettbewerbsstreitigkeit, UWG, Markenrecht, Domain, Geschmacksmusterrecht, Grundzüge des Patent-, Gebrauchsmuster- und Arbeitnehmererfindungsrechts; Sponsoring-Verträge;
2b) Wettbewerbspolitik: Markt und Staat (Marktversagen und staatliche Wettbewerbspolitik (Kosten, natürliche Monopole und asymmetrische Informationen), Kartellformen, Determinanten der  Kartellierbarkeit, Kartellpreisbildung und generelle Preisbildung sowie die Auswirkungen auf Konsumentenwahrnehmung und -verhalten, vertikale Verhandlungsstrategie, absolute und relative Konzentration, Konzentrationsmaße, Fusionskontrolle, Behinderungsstrategien, Bedeutung internationaler Regelungen, insbesondere europäische Wettbewerbspolitik und die Verbraucher


[letzte Änderung 14.02.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Fallstudien; wettbewerbsrechtliche Analyse aktueller Werbung

[letzte Änderung 11.03.2008]
Literatur:
• Becker, J. (aktuellste Aufl.): Marketing-Konzeption, München
• Eisenmann H., Jautz, U. (200): Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, 7. Aufl., Heidelberg
• Homburg, Ch., Krohmer, H. (aktuellste Aufl.): Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, Wiesbaden
• Lettl, T. (2009): Wettbewerbsrecht, München
• Schmidt, I. (2005): Wettbewerbspolitik und Kartellrecht, aktuellste Auflage, Stuttgart
• Schmidt, I., Schmidt, A. (2006): Europäische Wettbewerbspolitik und Beihilfekontrolle, München
• Welge, M.K., Al-Laham, A. (2008): Strategisches Management, Grundlagen – Prozesse – Implementierung, 5. Auflage, Wiesbaden
 


[letzte Änderung 14.02.2011]
[Tue Apr 16 22:32:47 CEST 2024, CKEY=bsm1muw, BKEY=bw, CID=BABWL-451, LANGUAGE=de, DATE=16.04.2024]