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Soft-Skills

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Soft-Skills
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BABWL-150
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0140
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation

[letzte Änderung 11.03.2008]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BABWL-150 (P420-0140) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Gustav Vogt
Dozent/innen:
Prof. Dr. Barbara Weitz
Lehrbeauftragte
Prof. Dr. Gustav Vogt


[letzte Änderung 21.01.2011]
Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Lehrveranstaltungen in der Lage sein,
-        die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden
-        selbständig im Studium zu arbeiten und sich neues Wissen eigenständig anzueignen
-        PowerPointpräsentationen zu erstellen
-        sich effizient auf Prüfungen vorzubereiten
-        frei vor einer Gruppe zu sprechen
-        überzeugend zu argumentieren.


[letzte Änderung 21.01.2011]
Inhalt:
1. Arbeits- und Lerntechniken / Wissenschaftliches Arbeiten
-        Wissenschaftliche Recherche in der Bibliothek und im Internet
-        Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit
-        Präsentation mit PowerPoint
-        Organisation des Studiums
-        Zeitmanagement
-        Lerntechniken
-       Prüfungsvorbereitung
 
2. Rhetorik
-       freier Vortrag
-       überzeugende Argumentation


[letzte Änderung 21.01.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Partner- und Gruppenarbeiten, Übungen und Rollenspiele, Einsatz von Kamera- und Videotechnik

[letzte Änderung 11.03.2008]
Literatur:
Theisen, M. R.: Wissenschaftliches Arbeiten, 14. Auflage, München 2008
 Rossig, W. und Pätsch, J.: Wissenschaftliches Arbeiten, 7. Auflage, Hamburg 2008
 Metzger, Ch.: Lern- und Arbeitsstrategien, 6. Auflage, Aarau/Schweiz 2004
 Metzig, W. und Schuster, M.: Lernen zu lernen, 8. Auflage, Berlin, Heidelberg 2010
 Hartmann, M., Funk, R. und Nietmann, H.: Präsentieren, 8. Auflage, Weinheim, Basel 2008
 Vogt, G., Erfolgreiche Rhetorik, 3. Aufl., Oldenbourg, München 2010


[letzte Änderung 21.01.2011]
[Tue Apr 16 12:44:17 CEST 2024, CKEY=bsa, BKEY=bw, CID=BABWL-150, LANGUAGE=de, DATE=16.04.2024]