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Luftrecht I & Allgemeine Flugzeugkunde I/ Air Law I & Aircraft General Knowledge I

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Luftrecht I & Allgemeine Flugzeugkunde I/ Air Law I & Aircraft General Knowledge I
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2009
Code: AB161
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3V+1U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
4
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Anwesenheit
Prüfungsart:
Onlineklausuren (Minimum 75% zum Bestehen)

[letzte Änderung 03.01.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

AB161 Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2009 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
AB261, AB 281, AB381

[letzte Änderung 03.01.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
AB261 Luftrecht II & Allgemeine Flugzeugkunde II/ Air Law II & Aircraft General Knowledge II
AB281 PPL Training
AB381 Night Flight Training
AB571VII Einführung in die EU-OPS – Grundlage der gewerblichen Luftfahrt
AB671VII Einführung in die EU-OPS – Grundlage der gewerblichen Luftfahrt


[letzte Änderung 18.08.2011]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Martin Rulffs
Hans-Jürgen Seibert


[letzte Änderung 10.02.2011]
Lernziele:
Teil Luftrecht I:
Die Studierenden kennen die nationalen und internationalen Rechtgrundlagen im Luftverkehr. Sie kennen die Luftraumstruktur und sind in der Lage, die allgemein gültigen Regeln anzuwenden.
 
Teil Allgemeine Flugzeugkunde I:
Die Studierenden kennen den grundlegenden Aufbau von Zelle und Triebwerk. Sie sind in der Lage, die Instrumente richtig zu interpretieren und das Flugzeug so innerhalb seiner Leistungsgrenzen zu fliegen.
 


[letzte Änderung 03.01.2011]
Inhalt:
Teil Luftrecht I:
•        Rechtsgrundlagen
•        Nationale Organisationen
•        Luftfahrzeuge und Lufttüchtigkeit
•        Der Luftverkehr
•        Allgemeine Regeln des Luftverkehrs
•        Allgemeine Flugverkehrskontrolle
•        Arten von Flügen nach Sichtflugregeln
•        Besondere Verfahren im Luftverkehr
•        Luftraumstruktur
•        Flugplätze
•        Erlaubnisse und Lizenzen
 
Teil Allgemeine Flugzeugkunde I:
•        Zelle ( Aufbau, Bauelemente )
•        Rumpf, Tragflügel, Leitwerk
•        Gemischtbauweise
•        Höhen, Quer- und Seitensteuerung
•        Trimmanlage
•        Sekundäre Steuerungsanlagen
•        Fahrwerk ( Bugrad, Steuerung, Reifen, Zustand )
•        Bremsanlagen und Besonderheiten bei der Benutzung
•        Belastung der Zelle und statische Festigkeit
•        Sicherheitsfaktoren
•        Ruderverrieglung und deren Bedienung
•        Vorkehrungen am Boden und während des Fluges

[letzte Änderung 03.01.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Laptops, Präsentationen, Lehrbücher

[letzte Änderung 29.11.2010]
Literatur:
CAT-Lehrunterlagen

[letzte Änderung 29.11.2010]
[Mon May  6 16:24:31 CEST 2024, CKEY=alxafal1, BKEY=av, CID=AB161, LANGUAGE=de, DATE=06.05.2024]